Torsten Eymann

Universität Bayreuth
HFD-Experte

Prof. Dr. Torsten Eymann

Mein Name ist Prof. Dr. Torsten Eymann, seit 2004 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Digitale Gesellschaft an der Universität Bayreuth. Seit 2014 bin ich CIO meiner Universität und von 2015-2021 Vizepräsident der Universität Bayreuth für Digitalisierung, Innovation und Third Mission. Auch in meiner Rolle als Co-Direktor des Institutsteils Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT forsche ich nicht nur über Digitalisierung, sondern verändere die Praxis (hoffentlich) zum Besseren.

Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema (digitale) Innovationen im Hochschulwesen. Mit der digitalen Innovationswerkstatt (www.digitale-innovationswerkstatt.de) haben wir eine Institution gegründet, mit der wir unter anderem bei Fragen rund um Hochschuldigitalisierung unterstützen und gemeinsam mit unseren Partnern konkrete digitale Innovationen entlang des gesamten Innovationsprozesses entwickeln. Dabei ist uns eine enge Verbindung von Methodenkompetenz (z.B. Innovationsmanagement) und Technologieexpertise (z.B. digitale Technologien, Künstliche Intelligenz) sehr wichtig.  Konkret moderieren wir Methodenworkshops, gestalten Sprintformate und begleiten Projekte über mehrere Monate hinweg.

Kontaktieren Sie mich gerne wenn Sie weitere Fragen oder Interesse an einer Zusammenarbeit haben!

Ihr Torsten Eymann


Weitere Informationen

In geförderten Projekten des BMBF und von StIL beschäftigen wir uns aktuell (2024) mit Future Skills für Hochschulabsolventen (https://zenodo.org/records/10680210) und wie man KI-Kompetenzen in Studiengänge integriert (https://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2023/2146/pdf/dp_2023_02_online.pdf) . Lehre ist jedoch nur ein Teil einer Hochschulstrategie (https://zenodo.org/records/6034403).

Impressum Datenschutz