HFDnetzwerk

Häufige gestellte Fragen

Sie haben Fragen? Wir Antworten.

HFDnetzwerk

  • HFDnetzwerk ist das durchsuchbare Mitgliederverzeichnis der Community des Hochschulforums Digitalisierung. Hier sind alle Personen abgebildet, die sich bei HFDnetzwerk registriert haben (bzw. bis Mitte Februar 2023 bei HFDnet und HFDcert). Sie können hier Gleichgesinnte suchen und finden. Die Suchfunktion erlaubt es Ihnen, andere Community-Mitglieder (außer auf “privat” gestellte Profile) zu finden, die beispielsweise aus Ihrer Stadt stammen, auch in Ihrem Fach lehren o.ä. Außerdem können Sie die Profile aller Mitglieder nach Stichworten durchsuchen.
  • HFDnetzwerk richtet sich an alle, die sich für digitale und innovative Lehre interessieren. Ganz egal, welchen Status Sie aktuell an Ihrer Hochschule haben. Selbst wenn Sie aktuell keiner Hochschule angehören: Bei HFDnetzwerk sind alle Interessierten willkommen.
  • Nein. HFDnetzwerk ist komplett kostenfrei, vollkommen unverbindlich und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
  • Nein! Die Registrierung ist komplett unverbindlich und kostenfrei. Selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit abmelden. Als User:in können Sie alle Angebote der Plattform nutzen, sich mit anderen Community-Mitgliedern vernetzen und von der Expertise der Community profitieren.
  • Sie können selbst bestimmen, für wen Ihr Profil sichtbar ist: Nur für Sie selbst („privat”), für eingeloggte Mitglieder oder für jede:n („öffentlich”), auch ohne selbst bei HFDnetzwerk angemeldet oder eingeloggt zu sein. (Es ist dann ggf. durch Suchmaschinen auffindbar. Gleichzeitig können Sie so jedoch etwa von Medienvertreter:innen oder Veranstaltungsplaner:innen gefunden werden.)
  • Ihr Profil wird dadurch öffentlich. Jede/r kann ihr Profil sehen, auch ohne selbst bei HFDnet angemeldet oder eingeloggt zu sein. Es ist ggf. durch Suchmaschinen auffindbar. Ihr Profil bekommt eine entsprechende Kennzeichnung. Ein nicht öffentliches Profil ist nur für eingeloggte User von HFDnet zu sehen.
  • Wenn Sie Ihr Profil privat stellen, kann niemand Ihr Profil sehen. Sie können auch nicht über die Suche gefunden werden.

HFDcert

  • Ein Community Certificate im wahrsten Sinne des Wortes. Mit dem HFDcert können Sie alle Ihre Aktivitäten und Fähigkeiten im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens anerkennen lassen und in einem Online-Portfolio sichtbar machen.
  • Egal, ob digitale:r Pionier:in oder ganz neu auf dem Gebiet – HFDcert richtet sich an alle, die sich mit digitaler Lehre auseinandersetzen und aktiv sind. Lehrende, Mitarbeiter:innen von Medien- und Didaktikzentren, Supportmitarbeitende, Studierende – unabhängig von Ihrem Status können Sie hier Ihr Engagement sichtbar machen.
  • Sie beschäftigen sich außerhalb formeller Weiterbildungsstrukturen mit digitaler Lehre? Sie möchten anderen zeigen, wie vielfältig Sie sich engagieren, welche Kompetenzen Sie sich angeeignet haben, oder wie Sie sich mit Ihren Peers vernetzen? Sie befinden sich in einem Bewerbungsverfahren und möchten Ihre Kompetenzen formal nachweisen? Es gibt viele Gründe, die für eine Anmeldung bei HFDcert sprechen. Werden Sie Teil der Community und nutzen Sie HFDcert entsprechend Ihrer Bedarfe.

HFDcert: Aktivitäten

  • Egal in welcher Form Sie sich engagieren, aktiv werden und weiterbilden – all dies können Sie bei HFDcert sichtbar machen. Workshop-Besuch, Umstellung einer Lehrveranstaltung, die Produktion eines Lehrvideos oder das Verfassen eines Blogbeitrags – alle Aktivitäten können eingereicht werden, solange sie mit Engagement in der digitalen Lehre in Verbindung stehen.
  • Nein. Entsprechend dem Ziel, alle Aktivitäten im Bereich digitalen Lehrens und Lernens sichtbar zu machen, können auf der Plattform selbstverständlich alle relevanten Aktivitäten eingereicht werden.
  • Jede Aktivität zählt! Auch ein kurzer Blogbeitrag oder ein Konferenzbesuch kann und sollte ins Portfolio aufgenommen werden. Schritt für Schritt bauen Sie Ihr Online-Portfolio auf und können abbildbar machen, welche Kompetenzen Sie in welchen Bereichen ausgebaut haben.
  • Für jede Aktivität werden während des Peer-Review-Verfahrens im Verhältnis zum zeitlichen Aufwand der Aktivität ePoints vergeben (1 Stunde=1 ePoint) . Mit jeder Aktivität können bis zu 150 ePoints gesammelt werden. Einzig Zertifikate einer anerkannten Institution können diese Grenze übersteigen.
  • Oben auf der Navigationsleiste finden Sie einen Button, über den Sie Ihre Aktivität mit ein paar Klicks einreichen können. Zusammen mit der Nennung der Aktivität und der Zuordnung in eine bestimmte Kategorie und einer kurzen Beschreibung bzw. Reflexion schicken Sie diese ab. Wenn möglich, fügen Sie einen Link hinzu oder laden Sie ein Dokument hoch, das als Nachweis für die Aktivität gilt.
  • Wir arbeiten stetig daran, die Plattform entsprechend Ihrer Bedarfe weiterzuentwickeln – das gilt auch für die Anpassung der Kategorien. Die von Ihnen gewünschte Kategorie („Szenario”) taucht bisher nicht auf? Lassen Sie uns dies über unser Feedbackformular wissen und wir berücksichtigen Ihre Angabe bei zukünftigen Erweiterungen der Auswahloptionen.

HFDcert: Peer-Review-Prozess

  • Mit dem Peer-Review-Prozess werden die Einreichungen vor ihrer Übernahme in das Online-Portfolio bzgl. ihrer Plausibilität geprüft. Dieser Zwischenschritt dient der Qualitätssicherung und Aussagekraft des HFDcert.
  • Jede Einreichung wird einer zufälligen Auswahl von Peers zugänglich gemacht, die die Angaben im Hinblick auf deren Angemessenheit beurteilen. Hierbei steht im Vordergrund, die Aktivität sowie die veranschlagten ePoints mithilfe der ebenfalls eingereichten Reflexion und bereitgestellten Links und Dokumentenuploads einer Plausibilitätsprüfung zu unterziehen, bevor die Aktivitäten ins Online-Portfolio des Users bzw. der Userin überführt werden können.

    Bei den Peers handelt es sich um sehr aktive Mitglieder des Netzwerks, die selbst bereits viele Aktivitäten, und dies regelmäßig, in verschiedenen Kategorien eingereicht haben.
  • Bei der Einreichung von Aktivitäten werden Sie gebeten, jeweils eine Reflexion beizufügen. In dieser beschreiben Sie kurz die Aktivität und den thematischen Fokus. Mit der beigefügten Reflexion können Sie dem Evaluator bzw. der Evaluatorin einen genaueren Einblick in die eingereichte Aktivität bieten und die veranschlagte Zeit, d.h. die Anzahl der ePoints, begründen.
  • Die Bereitstellung eines Links bzw. eines Dokuments per Upload ermöglicht dem:der Evaluator:in eine informierte Prüfung der Einreichung vorzunehmen und den Zeitaufwand unter Berücksichtigung Ihrer kurzen Reflexion und des Outputs einschätzen zu können. Auch wird die Aktivität auf Ihrem Online-Portfolio durch einen entsprechenden Link oder ein Dokument vervollständigt und für andere nachvollziehbar.
  • Einreichungen werden abgelehnt, wenn eine Unverhältnismäßigkeit zwischen veranschlagter Zeit bzw. ePoint-Anzahl und beigefügter Reflexion bzw. Nachweis (Link / Dokumentenupload) besteht. Vor einer Ablehnung müssen sich Evaluatorinnen und Evaluatoren immer mit der einreichenden Person zwecks Rücksprache in Verbindung setzen. Falls es danach bei dem Votum einer Ablehnung bleibt, kann dieselbe Aktivität noch einmal eingereicht werden. Die Aktivität wird dabei nicht als Zweiteinreichung für den Evaluator:innenpool sichtbar.
  • In erster Linie geht es darum, dass Sie den angegebenen Zeitaufwand für die eingereichte Aktivität auf dessen Plausibilität hin bewerten. Weitere Infos finden Sie in unseren Guidelines für Evaluatorinnen und Evaluatoren.
  • Ziel des HFDcert ist, alle Aktivitäten und Kompetenzen im Bereich digitalen Lehrens und Lernens sichtbar zu machen und damit das eigene Engagement abzubilden. Aus diesem Grund sind per Voreinstellung alle Ihre Aktivitäten für andere einsehbar, wenn Ihr Profil öffentlich ist. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr Profil in den Einstellungen nur für Teilnehmende der Plattform sichtbar zu schalten.

Mattermost – Diskussionsgruppen und Direktnachrichten

  • Mattermost ist die Instant-Messaging-Plattform des Hochschulforums Digitalisierung. Mattermost und HFDnetzwerk sind miteinander verzahnt.Im “General”-Kanal erfahren Sie stets das Neueste aus dem HFD sowie allgemeine Neuigkeiten aus der Hochschulwelt zum Thema Digitalisierung. Gerne können Sie hier auch eigene Themen platzieren und auf relevante Veranstaltungen aufmerksam machen. Dank Single-Sign-On können Sie auf Mattermost die gleichen Zugangsdaten verwenden, mit denen Sie sich bei HFDnetzwerk registriert haben.
  • Sie können andere HFDnetzwerk-Mitglieder direkt via Privatnachricht auf Mattermost kontaktieren. Außerdem gibt es auf Mattermost verschiedene Gruppen, in denen Sie sich mit Anderen aus der Community austauschen können. Auch eigene Gruppen können Sie mit wenig Aufwand anlegen.
  • Auf der Unterseite „Gruppen“ auf HFDnetzwerk präsentieren wir Ihnen eine umfassende Übersicht aller Mattermost-Gruppen. Auf den Detailseiten der einzelnen Gruppen können Sie zudem sehen, wer dort bereits Mitglied ist.
  • Ja, die Mattermost-Community gibt es auch als Smartphone und Desktop-App.
  • Für eine persönliche Interaktion innerhalb unserer geschlossenen Community ist es hilfreich, wenn Sie Ihr Profil mit einem eindeutigen Benutzernamen (bestehend aus Ihrem Vor- und Nachnamen), Hochschul- oder Organisationszugehörigkeit, Ihrer Position sowie mit einem Foto vervollständigen würden.
  • Über Kontoeinstellungen → Benachrichtigungen können Sie die Einstellungen für Desktop-, E-Mail- und mobile Pushbenachrichtigungen bearbeiten. Um nicht bei jeder eingehenden Nachricht benachrichtigt zu werden, können Sie Mattermost auch instruieren, Ihnen nur bei bestimmten Schlüsselwörtern eine Meldung zu schicken.

    Generell gilt: wenn der Titel eines Kanals im Menü an der linken Seitenleiste als fett angezeigt wird, gibt es im jeweiligen Kanal ungelesene Nachrichten.
  • Nach Ihrer Anmeldung sind Sie automatisch ein Mitglied des HFD DigitalTurn-Teams auf Mattermost. Es gibt darüber hinaus auch weitere Teams von anderen Organisationen, die unsere Mattermost-Infrastruktur nutzen. Falls Sie mehr dazu erfahren möchten, schicken Sie uns gerne eine E-Mail an haas-kornhoff@hrk.de.
  • Kanäle werden zur Organisation von Konversationen und Diskussionen verwendet. Es gibt drei Arten von Kanälen: öffentliche Kanäle, private Kanäle und Direktnachrichten.
  • Öffentliche Kanäle
    Öffentliche Kanäle sind für alle HFD DigitalTurn-Teammitglieder offen. Als neues Mitglied sind Sie dem General-Kanal zugeordnet. Hier können Sie spannende Beiträge zum Thema Hochschulbildung im digitalen Zeitalter mit dem gesamten Netzwerk teilen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Diskussionskanäle. Diese finden Sie entweder über die Suche innerhalb von Mattermost auf der linken Navigationsleiste oder über unsere Gruppen-Übersicht auf HFDnetzwerk.

    Private Kanäle
    Private Kanäle werden beispielsweise für kleinere Diskussionsrunden erstellt und sind nur für ausgewählte Teammitglieder sichtbar. Jedes Mitglied eines privaten Kanals kann weitere Mitglieder hinzufügen.

    Direktnachrichten (und Gruppennachrichten)
    Direktnachrichten sind für Konversationen zwischen zwei Personen gedacht, während Gruppennachrichten für bis zu sieben Personen erstellt werden können. Für eine größere Anzahl von Personen müssen sie einen Kanal erstellen. Nur die hinzugefügten Teilnehmenden einer Direkt- oder Gruppennachricht können die Gruppe und deren Inhalt sehen.
  • Um einen neuen Kanal zu gründen, klicken Sie neben dem Tab Kanäle auf das Pluszeichen. Sie können private und öffentliche Kanäle jederzeit selbst erstellen und verlassen.
  • Sämtliche interessante Beiträge in Form von Text, Bild, Video oder Audio, die Sie als relevant für das Thema digitales Lehren und Lernen betrachten! Unsere Community lebt von Ihren Beiträgen und wir ermutigen Sie dazu Fragen, Links und auch gerne Ihre eigenen Projekte mit dem Rest des Netzwerks zu teilen.
  • Ja, das geht. Gehen Sie auf Kontoeinstellungen → Anzeige → Teammitglieder Namensformat → Zeige Vor- und Nachname.
  • Auf der Login-Website unter https://mm.hochschulforumdigitalisierung.de können Sie ein neues Passwort anfordern. Falls Sie sich wiederholt nicht einloggen können, schreiben Sie bitte eine E-Mail an haas-kornhoff@hrk.de damit wir Ihnen weiterhelfen können.
  • Sie können jederzeit über das allgemeine Menü das HFD Digital Turn Team verlassen.
  • In letzter Zeit sind auf Mattermost neue Funktionen hinzugekommen. Diese werden wir bald genauer beschreiben. Grundsätzliche Informationen finden Sie bis dahin an dieser Stelle: Mattermost Users’ Guide
  • Bei konkreten Fragen oder Problemen zu Mattermost finden Sie weitere Informationen im Mattermost Users’ Guide oder Sie können sich direkt an unsere Community-Managerin Stefanie Haas-Kornhoff (Direktnachricht an @stefanie-haas-kornhoff oder per E-Mail an haas-kornhoff@hrk.de wenden. Ihr Anliegen können Sie zudem auch im öffentlichen Kanal “Support_faq” posten.
Impressum Datenschutz