Christiane Winter

Digital2School
Sonstiges

Christiane Winter

Als lernbegeisterte Digitalisierungspädagogin begeistere ich mich mit viel Fach-, Medien-, Kommunikations- und Handlungskompetenz für Medienbildung an Schulen und Hochschulen.

In den letzten 20 Jahren befasste ich mich als Redakteurin und Projektleiterin intensiv – praktisch und theoretisch – mit digitalen Medien in den Bereichen Bildung und Marketing/Kommunikation (Projektmanagement und Teamleitung audiovisuelle Medien, Online, Social Media, Apps, E-Books).

Seit 2016 bin ich als ausgebildete Lehrerin (Lehramt Grund- und Hauptschule, Erstes Staatsexamen) wieder an verschiedenen Münchner Schulen tätig und habe die Bedarfe hinsichtlich Schul-IT und Medienbildung erfahren. 2017 gründete ich daher die Ed-Tech-Initiative Digital2School, um Lehrkräfte medienberatend und unterrichtsbegleitend für einen kompetenzorientierten Unterricht (4K-Modell, SAMR-Modell) zur Seite zu stehen (inklusive Workshops, Sessions).

Bis 2020 war ich an einer neu gegründeten privaten Realschule in München als Lehrerin und stellvertretende Schulleiterin tätig. Ich bildete mich zur mebis-Koordinatorin und Systembetreuerin fort und kümmerte mich um die Schul-IT (Ausstattung, Infrastruktur, Management, Service und Rahmenbedingungen). Ich führte im Rahmen des ersten Lockdowns eine cloudbasierte, interaktive digitale Lernumgebung ein, suchte nach verträglichen, niedeschwelligen Onlinetools und entwickelte Konzepte für das selbstständige Lernen und Lehren auf Distanz (ISM@Home), unterstützte das Kollegium mit Tutorials, Mini-SchiLFs und Coachings (Anwendungen, Methoden).

Meine Stärken liegen in meiner Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit. Ich bin schnell in der Auffassungsgabe, bin extrem wissensdurstig, endlos neugierig, offen für Neues, begegne Mitmenschen respektvoll auf Augenhöhe und bin darüber hinaus absolut "lernlustig".

In meiner freien Zeit vernetze ich mich gerne mit Menschen und deren Themen, trete gerne in (Online-)Austausch mit meinem Netzwerk aus Nerds, Medienschaffenden, #twlz-Lehrer:innen, Kulturschaffenden, bilde mich aktuell im Bereich Psychologie/Persönlichkeitsentwicklung und agilen Methoden fort oder besuche Barcamps, Educamps, Kongresse oder Fachtage). Außerdem liebe ich es zu reisen, Kultur zu genießen, Tennis zu spielen, Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen oder einfach nur aufs Meer zu schauen.

E-Mail: mailto:chrissi.winter@icloud.com


Fachdisziplin

Impressum Datenschutz