Alexander Schulz

Freie Universität Berlin
Sonstiges

Alexander Schulz

Alexander Schulz ist Koordinator des Arbeitsbereichs E-Learning und E-Examinations (EEE) am Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Universitätsbibliothek an der Freien Universität Berlin (FUB).

Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des digitalen Lehrens, Lernens und Prüfens. Er befasst sich seit 2005 schwerpunktmäßig mit den (sicherheits-)technischen, den didaktischen, den logistischen und den rechtlichen Aspekten der Umsetzung digitaler High Stake Assessments und den damit verbundenen organisationalen Change-Management-Prozessen.

Unter seine Ägide fallen die Eröffnung der universitären Prüfungszentren E-Examination Center (EEC) im Jahre 2013 und des E-Examination Center 2 (EEC2) im Jahre 2019. In beiden Prüfungszentren wurden bis zum Beginn der Corona-Pandemie knapp 90.000 Teilnehmende digital geprüft. Mithilfe des von ihm und seinem Team im Juli 2020 adhoc implementierten Konzepts "E-Examinations@Home" wurden zwischen Juli 2020 und März 2021 mehr als 27.000 Teilnehmende der FUB digital in Distanz geprüft.

Innerhalb des seit 2018 vom BMBF geförderten KI-Verbundprojekts "technology for competence - tech4comp" (mit Universität Leipzig, TU Dresden, Universität Halle, TU Chemnitz, RWTH Aachen und DFKI Berlin) koordiniert er das Teilprojekt der FUB (https://www.cedis.fu-berlin.de/services/projektentwicklung/aktuell/tech4comp/index.html).

Innerhalb des Berliner Exzellenzverbunds Berlin University Alliance (mit HU Berlin, TU Berlin und Charité) ist er einer der beiden Projektleiter des Projekts "E-Assessment Alliance" (https://www.cedis.fu-berlin.de/services/projektentwicklung/aktuell/bua-ea2/index.html).

Eine Auswahl seiner Publikationen und Vorträge findet sich hier: https://www.e-examinations.fu-berlin.de/literatur_und_praesentationen/index.html 

Weitere biographische Informationen finden sich auf den Seiten des CeDiS der FUB: https://www.cedis.fu-berlin.de/cedis/mitarbeiter/beschaeftigte/aschulz.html

E-Mail: mailto:alexander.schulz@cedis.fu-berlin.de


Impressum Datenschutz