Sanne Ziethen

Stiftung Universität Hildesheim, Projekt Digital C@MPUS-le@rning
Wissenschaftlicher(r) Mitarbeiter(in)
536 ePoints
28 Anerkannte Aktivität(en)

Die Aktivitäten von Sanne Ziethen

Schulung: Virtuelle Pinnwände mit TaskCards

19.03.2022
2 ePoints
Szenario: Sonstiges
In dem 20-Minuten Format wurde das Tool "TaskCards" vorgestellt. Dazu wurde eine TaskCards erstellt, die Nutzenden mit Erklärungen wie Anwendungsszenarien zur Verfügung steht.

Training: NEW-le@rning: Padlet, Trello, Wekan, Taskcards. Planung und Gestaltung von Forschung und Lehre mit kollaborativen Boards

19.03.2022
5 ePoints
Szenario: Sonstiges
Vergleich kollaborativer Boards in Funktionsumfang und Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Entwicklung eines "Tool-Finders", um das geeignete Tool für das geplante Szenario auswählen zu können.

HFD-Strategie-Werkstatt Themenschwerpunkt “Unterstützungsstrukturen strategisch gestalten”

18.03.2022
4 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Von der HFD angebotener Workshop mit Praxisbeispielen

HFD-Strategie-Werkstatt "Partizipation und Kommunikation in Strategieprozessen an Hochschulen”

18.03.2022
3 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
HFD-Strategie-Werkstatt zum Themenschwerpunkt “Partizipation und Kommunikation in Strategieprozessen an Hochschulen”

Train-the-Trainer Weiterbildung "Online-Lehre untersützen, Offenheit fördern"

18.03.2022
14 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Kurs für Lehrende +Studentische Hilfskräfte für die Aufbereitung eigener Inhalte als OER + deren Abbildung in Systemen (Ilias, moodle, LiaScript). Einführung in Funktionen des OER-Portals twillo.de
Evaluator: Dieter Uckelmann

Redakteurin Fachportal Geschichte Wirlernenonline

18.03.2022
30 ePoints
Szenario: Sonstiges
Ehrenamtliche MItarbeit beim Aufbau des Fachportals Geschichte;
Evaluator: Dr. Anne Martin

Seminarkonzeption: Recherche im 21. Jahrhundert und Organisation eines barcamps

18.03.2022
150 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Begleitendes Seminar zum barcamp "Recherche im 21. Jahrhundert".
Evaluator: Dr. Anne Martin

barcamp-Teilnahme: #L21camp – Lernen 2021: Bildungsangebote online, hybrid, irl

18.03.2022
7 ePoints
Szenario: Sonstiges
Online-Barcamp in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Agentur J&K. Eingeladen waren alle Menschen, die für die Gestaltung von Bildungsangeboten zuständig sind.
Evaluator: Dr. Anne Martin

Vortrag "Mit- und voneinander lernen in barcamps" im Rahmen der Veranstaltung "New le@rning"

18.03.2022
1 ePoints
Szenario: Sonstiges
Zentrum für Digitalen Wandel und CeLeB der Universität Hildesheim gestalten einen interdisziplinären universitätsweiten Austausch. Der Vortrag erläutert das Konzept barcamp und stellt Beispiele vor.
Evaluator: Dr. Anne Martin

Weiterbildung: Urheberrecht in der Lehre

18.03.2022
11 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Die Digitalisierung macht es einfach, Inhalte anderer zu verwenden. Es ist daher besonders wichtig, urheberrechtliche Rahmenbedingungen zu kennen.
Evaluator: Dr. Anne Martin

Open Educational Resources (OER): Einführung

18.03.2022
1 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Einführungsveranstaltung in OER an der FH Dortmund. Trainerin: Dr. D. Nitzsche Ziele des Praxisworkshops: OER definieren /Vorteile kennen / gängige Lizenzen / OER finden
Evaluator: Dr. Anne Martin

Interview HDF-Podcast Approaching the digital turn

18.03.2022
10 ePoints
Szenario: Sonstiges
Im Podcast-Interview stand die Perspektive von Lehrenden auf die Digitalisierung an Hochschulen, auf Herausfordeungen und Motivation im Mittelpunkt, Lehre studierendenzentriert zu gestalten.

Digitaler Advents-Link-Kalender für Geschichtsstudierende und -interessierte

18.03.2022
8 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Erstellung eines Adventskalenders mit 24 Links zu Webseiten, die für das Geschichtsstudium interessant sind (Tutorien, Archive, Fachportale, Diskussionsportale, Geschichts-Checks etc.)
Evaluator: Dr. Anne Martin

"Methodenwerkstatt Geschichte": Entwicklung eines Blended-Learning-Konzepts

18.03.2022
50 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Entwicklung eines Konzepts und Durchführung eines Seminars, mit live-online + Gruppen-Selbstlernphasen. Erstellung medial angereicherter Lernpakete (Recherche-, Anwendungs- und Reflexionskompetenzen)
Evaluator: Dr. Anne Martin

Intensivtraining How to Barcamp

18.03.2022
6 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
BarCamps haben in den letzten Jahren große Verbreitung gefunden. Weil sie sich so flexibel auf die Interessen der Studierenden einstellen, ist es reizvoll, eine solche Veranstaltung zu planen.

WB-online: Moderieren in der virtuellen Lehre

18.03.2022
15 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Onlinekurs mit praktischen Arbeitstechniken und Methoden zur professionellen Planung und Durchführung von Moderationsaufgaben in Videokonferenzen.

WebTalk: E-LEarning in der Hochschulbildung - Potenziale für ein New Normal

18.03.2022
1 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Von der Gesellschaft für Informatik mit Expert*innen veranstalteter Webtalk zu Veränderungen im Sommersemester 2020 und zu Potenzialen des eLearnings für eine Zeit nach der Pandemie.
Evaluator: Dr. Anne Martin

Schulung: Moodle-Aktivitäten und ihre EInsatz in eLearning-Szenarien

18.03.2022
3 ePoints
Szenario: Sonstiges
Schulung der Institutsmitglieder des Instituts für Geschichte der Stiftung Universität Hildesheim über die EInsatzmöglichkeiten der moodle-Elemente in didaktisch unterschiedlichen Szenarien.
Evaluator: Dr. Anne Martin

UFF: UniversityFuture Festival

18.03.2022
21 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Teilnahme an allen drei Konferenztagen
Evaluator: Natalie Kiesler

WB-ONLINE: Selbstreguliertes E-Learning - Gezielte Förderung studentischer Lernstrategien in virtuellen Lehrveranstaltungen

18.03.2022
6 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Grundlagen des Selbstregulierten Lernens, Lernstrategien für die Vorbereitungs-, Erarbeitungs- und Reflexionsphase, Erarbeitung eines eigenen Lehrkonzepts
Evaluator: Natalie Kiesler

Vortrag im Format "Austausch Digitale Lehre" (Universität Hildesheim)

18.03.2022
1 ePoints
Szenario: Sonstiges
Einstündiger online-Vortrag und Diskussion im uni-internen Austauschformat "Austausch Digitale Lehre", Thema: "Studierendenzentrierte, kollaborative Online-Lehre".
Evaluator: Natalie Kiesler

Workshop: New eLearning in Higher Education (create 21st century / learn tomorrow)

18.03.2022
1 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Current challenges+future trends: new roles, skills and technologies in Higher Education. Wolfgang Vrzal (FH Wien)/Ana Balula (University Aveiro)/Christoph Schmidt-Martensson, CEO CREATE.21st century
Evaluator: Dieter Uckelmann

Methode “Digital Sandbox Time” mit Nele Hirsch (eBildungslabor) (OERcamp SummOERschool)

18.03.2022
1 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Montag, 03.08.2020, 17:00–17:45 Uhr Vorstellung und Reflexion der "Digital Sandbox Time"-Methode, in denen eine Gruppe von Lernenden gemeinsam ein eTool erkundet und Einsatzmöglichkeiten reflektiert.

Produktion von Lernvideos für moodle-Lektion (Einführung in die Geschichtswissenschaften)

18.03.2022
15 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Für das online-Seminar wurden 2 Lernvideos für die Einführung in die Theorie von Pierre Nora erstellt und in eine selbsterstellte moodle-Lektion eingebettet.

Mitgliedschaft Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.

18.03.2022
5 ePoints
Szenario: Sonstiges
Die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) unterstützt die Erforschung und die sinnvolle Nutzung der Medien als integraler Bestandteil von Forschung und Lehre.

Entwicklung des Geschichts-Podcasts HI*story (Seminarveranstaltung)

18.03.2022
25 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Entwicklung eines Podcasts zur Wissenschaftskommunikation des Instituts (siehe Links)

Crashkurs Einstieg in die Software Camtasia (Lernvideos + Interaktivität)

18.03.2022
10 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Einführung in die Software Camtasia in einem Tagesworkshop. Erstellung eines Beispiels (Lernvideo) mit Intro, Einsatz des Greenscreens, interaktive Elemente (Quiz etc.).

Zertifizierte Weiterbildung zum/r Online-Tutor/in und e-Learning-Berater/in (Fernuniversität Hagen)

18.03.2022
130 ePoints
Szenario: Zertifikat
Weiterbildung zum e-Trainer in 3 Modulen, Abschluss ist die schriftliche Ausarbeitung eines Blended-Learning-Konzepts mit Verteidigung vor der Fernuni Hagen.
Evaluator: Linda Esch
Impressum Datenschutz