Sanne Ziethen
Stiftung Universität Hildesheim, Projekt Digital C@MPUS-le@rning
Wissenschaftlicher(r) Mitarbeiter(in)
536 ePoints
28 Anerkannte Aktivität(en)
Die Aktivitäten von Sanne Ziethen
Schulung: Virtuelle Pinnwände mit TaskCards
19.03.2022
2 ePoints
Szenario: Sonstiges
In dem 20-Minuten Format wurde das Tool "TaskCards" vorgestellt. Dazu wurde eine TaskCards erstellt, die Nutzenden mit Erklärungen wie Anwendungsszenarien zur Verfügung steht.
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Training: NEW-le@rning: Padlet, Trello, Wekan, Taskcards. Planung und Gestaltung von Forschung und Lehre mit kollaborativen Boards
19.03.2022
5 ePoints
Szenario: Sonstiges
Vergleich kollaborativer Boards in Funktionsumfang und Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Entwicklung eines "Tool-Finders", um das geeignete Tool für das geplante Szenario auswählen zu können.
Evaluator: Kerstin Brausewetter
HFD-Strategie-Werkstatt Themenschwerpunkt “Unterstützungsstrukturen strategisch gestalten”
18.03.2022
4 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Von der HFD angebotener Workshop mit Praxisbeispielen
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
HFD-Strategie-Werkstatt "Partizipation und Kommunikation in Strategieprozessen an Hochschulen”
18.03.2022
3 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
HFD-Strategie-Werkstatt zum Themenschwerpunkt “Partizipation und Kommunikation in Strategieprozessen an Hochschulen”
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Train-the-Trainer Weiterbildung "Online-Lehre untersützen, Offenheit fördern"
18.03.2022
14 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Kurs für Lehrende +Studentische Hilfskräfte für die Aufbereitung eigener Inhalte als OER + deren Abbildung in Systemen (Ilias, moodle, LiaScript). Einführung in Funktionen des OER-Portals twillo.de
Evaluator: Dieter Uckelmann
Redakteurin Fachportal Geschichte Wirlernenonline
18.03.2022
30 ePoints
Szenario: Sonstiges
Ehrenamtliche MItarbeit beim Aufbau des Fachportals Geschichte;
Evaluator: Dr. Anne Martin
Seminarkonzeption: Recherche im 21. Jahrhundert und Organisation eines barcamps
18.03.2022
150 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Begleitendes Seminar zum barcamp "Recherche im 21. Jahrhundert".
Evaluator: Dr. Anne Martin
barcamp-Teilnahme: #L21camp – Lernen 2021: Bildungsangebote online, hybrid, irl
18.03.2022
7 ePoints
Szenario: Sonstiges
Online-Barcamp in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Agentur J&K.
Eingeladen waren alle Menschen, die für die Gestaltung von Bildungsangeboten zuständig sind.
Evaluator: Dr. Anne Martin
Vortrag "Mit- und voneinander lernen in barcamps" im Rahmen der Veranstaltung "New le@rning"
18.03.2022
1 ePoints
Szenario: Sonstiges
Zentrum für Digitalen Wandel und CeLeB der Universität Hildesheim gestalten einen interdisziplinären universitätsweiten Austausch. Der Vortrag erläutert das Konzept barcamp und stellt Beispiele vor.
Evaluator: Dr. Anne Martin
Weiterbildung: Urheberrecht in der Lehre
18.03.2022
11 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Die Digitalisierung macht es einfach, Inhalte anderer zu verwenden. Es ist daher besonders wichtig, urheberrechtliche Rahmenbedingungen zu kennen.
Evaluator: Dr. Anne Martin
Open Educational Resources (OER): Einführung
18.03.2022
1 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Einführungsveranstaltung in OER an der FH Dortmund. Trainerin: Dr. D. Nitzsche
Ziele des Praxisworkshops: OER definieren /Vorteile kennen / gängige Lizenzen / OER finden
Evaluator: Dr. Anne Martin
Interview HDF-Podcast Approaching the digital turn
18.03.2022
10 ePoints
Szenario: Sonstiges
Im Podcast-Interview stand die Perspektive von Lehrenden auf die Digitalisierung an Hochschulen, auf Herausfordeungen und Motivation im Mittelpunkt, Lehre studierendenzentriert zu gestalten.
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Digitaler Advents-Link-Kalender für Geschichtsstudierende und -interessierte
18.03.2022
8 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Erstellung eines Adventskalenders mit 24 Links zu Webseiten, die für das Geschichtsstudium interessant sind (Tutorien, Archive, Fachportale, Diskussionsportale, Geschichts-Checks etc.)
Evaluator: Dr. Anne Martin
"Methodenwerkstatt Geschichte": Entwicklung eines Blended-Learning-Konzepts
18.03.2022
50 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Entwicklung eines Konzepts und Durchführung eines Seminars, mit live-online + Gruppen-Selbstlernphasen. Erstellung medial angereicherter Lernpakete (Recherche-, Anwendungs- und Reflexionskompetenzen)
Evaluator: Dr. Anne Martin
Intensivtraining How to Barcamp
18.03.2022
6 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
BarCamps haben in den letzten Jahren große Verbreitung gefunden. Weil sie sich so flexibel auf die Interessen der Studierenden einstellen, ist es reizvoll, eine solche Veranstaltung zu planen.
Evaluator: Kerstin Brausewetter
WB-online: Moderieren in der virtuellen Lehre
18.03.2022
15 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Onlinekurs mit praktischen Arbeitstechniken und Methoden zur professionellen Planung und Durchführung von Moderationsaufgaben in Videokonferenzen.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
WebTalk: E-LEarning in der Hochschulbildung - Potenziale für ein New Normal
18.03.2022
1 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Von der Gesellschaft für Informatik mit Expert*innen veranstalteter Webtalk zu Veränderungen im Sommersemester 2020 und zu Potenzialen des eLearnings für eine Zeit nach der Pandemie.
Evaluator: Dr. Anne Martin
Schulung: Moodle-Aktivitäten und ihre EInsatz in eLearning-Szenarien
18.03.2022
3 ePoints
Szenario: Sonstiges
Schulung der Institutsmitglieder des Instituts für Geschichte der Stiftung Universität Hildesheim über die EInsatzmöglichkeiten der moodle-Elemente in didaktisch unterschiedlichen Szenarien.
Evaluator: Dr. Anne Martin
UFF: UniversityFuture Festival
18.03.2022
21 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Teilnahme an allen drei Konferenztagen
Evaluator: Natalie Kiesler
WB-ONLINE: Selbstreguliertes E-Learning - Gezielte Förderung studentischer Lernstrategien in virtuellen Lehrveranstaltungen
18.03.2022
6 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Grundlagen des Selbstregulierten Lernens, Lernstrategien für die Vorbereitungs-, Erarbeitungs- und Reflexionsphase, Erarbeitung eines eigenen Lehrkonzepts
Evaluator: Natalie Kiesler
Vortrag im Format "Austausch Digitale Lehre" (Universität Hildesheim)
18.03.2022
1 ePoints
Szenario: Sonstiges
Einstündiger online-Vortrag und Diskussion im uni-internen Austauschformat "Austausch Digitale Lehre", Thema: "Studierendenzentrierte, kollaborative Online-Lehre".
Evaluator: Natalie Kiesler
Workshop: New eLearning in Higher Education (create 21st century / learn tomorrow)
18.03.2022
1 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Current challenges+future trends: new roles, skills and technologies in Higher Education.
Wolfgang Vrzal (FH Wien)/Ana Balula (University Aveiro)/Christoph Schmidt-Martensson, CEO CREATE.21st century
Evaluator: Dieter Uckelmann
Methode “Digital Sandbox Time” mit Nele Hirsch (eBildungslabor) (OERcamp SummOERschool)
18.03.2022
1 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Montag, 03.08.2020, 17:00–17:45 Uhr
Vorstellung und Reflexion der "Digital Sandbox Time"-Methode, in denen eine Gruppe von Lernenden gemeinsam ein eTool erkundet und Einsatzmöglichkeiten reflektiert.
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Produktion von Lernvideos für moodle-Lektion (Einführung in die Geschichtswissenschaften)
18.03.2022
15 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Für das online-Seminar wurden 2 Lernvideos für die Einführung in die Theorie von Pierre Nora erstellt und in eine selbsterstellte moodle-Lektion eingebettet.
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Mitgliedschaft Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.
18.03.2022
5 ePoints
Szenario: Sonstiges
Die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) unterstützt die Erforschung und die sinnvolle Nutzung der Medien als integraler Bestandteil von Forschung und Lehre.
Evaluator: anonymized anonymized
Entwicklung des Geschichts-Podcasts HI*story (Seminarveranstaltung)
18.03.2022
25 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Entwicklung eines Podcasts zur Wissenschaftskommunikation des Instituts (siehe Links)
Evaluator: anonymized anonymized
Crashkurs Einstieg in die Software Camtasia (Lernvideos + Interaktivität)
18.03.2022
10 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Einführung in die Software Camtasia in einem Tagesworkshop. Erstellung eines Beispiels (Lernvideo) mit Intro, Einsatz des Greenscreens, interaktive Elemente (Quiz etc.).
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Zertifizierte Weiterbildung zum/r Online-Tutor/in und e-Learning-Berater/in (Fernuniversität Hagen)
18.03.2022
130 ePoints
Szenario: Zertifikat
Weiterbildung zum e-Trainer in 3 Modulen, Abschluss ist die schriftliche Ausarbeitung eines Blended-Learning-Konzepts mit Verteidigung vor der Fernuni Hagen.
Evaluator: Linda Esch