Katharina Mosene
Katharina Mosene
Katharina Mosene ist Politikwissenschaftlerin (M.A.) und kümmert sich am Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) seit Juli 2019 um den Bereich Forschungs- und Veranstaltungskooperationen, vor allem im Zusammenhang mit dem Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) und dem Network of Centers (NoC). Ihr wissenschaftliches Interesse gilt intersektionalen feministischen Ansätzen im Bereich Netzpolitik, Intelligente Technologien und Internet Governance. Neben dem Kontext Digitale Gewalt, Hatespeech und Anti-Feminismus beschäftigt sich sich mit tradierten Biases und ethischen Fragen im Bereich der Künstlichen Intelligenz.
https://leibniz-hbi.de/de/mitarbeiter/katharina-mosene
https://www.hiig.de/katharina-mosene/
Neben ihrem freiberuflichen Engagement im Bereich Cyber Security, Digitale Bildung und kritische Medienbildung ist sie Gründungsmitglied von netzforma* e.V. – Verein für feministische Netzpolitik und Teil des Sprecher*innenrates der DVPW-Sektion Politik und Geschlecht.
https://netzforma.org/
https://www.dvpw.de/gliederung/sektionen/politik-und-geschlecht/wir-ueber-uns/
Über viele Jahre hat sie am TUM Medical Education Center der School of Medicine and Health an der TU München den Bereich Digitale Bildung, Digital Literacy und Lettred Medicine unterstützt. Ihr Schwerpunkt im Bereich Digitale Bildung liegt auf dem Komplex digitale Didaktik, Online-Tools und interaktive Lehr-/Lern-Methoden, strategisch orientiert am Inverted-Classroom-Ansatz. Hinzukommt ein besonderes Interesse an Open Education und OER.
https://www.mec.med.tum.de/de
Deshalb ist sie auch Teil des OESA e.V. (Open Education and Software Association)
https://oesa-ev.org/
Fachdisziplin
Kompetenzen
- Didaktik und Lernszenarien
- Neue Technologie
- Lebenslanges Lernen
- Open Education
- Barrierefreies Lernen und Inklusion
- Inverted Classroom
- E-Lecture/Lehrvideo
- Digitalisierung Lehren und Lernen
- Digitalisierung
- Strategie
- E-Learning Entwicklung
- E-Learning Beratung
- data literacy education
- E-Learning
- Strategie- und IT-Beratung für E-Learning
- Digital Humanities
- Künstliche Intelligenz
- Lernräume der Zukunft
- Augmented Reality
- Open Science
- Open Access
- Open Educational Resources
- Data Literacy
- Digital Literacy