Robert Kellner

Technische Hochschule Rosenheim
(Junior-)Professor(in)

Prof. Dr. Robert Kellner

Seit 2016 bin ich Professor für Physik in der Fakultät für Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften an der Technischen Hochschule Rosenheim. Von Anfang an setzte ich aktivierende Methoden, vor allem Peer-Instruction und Just-in-Time-Teaching in meinen Lehrveranstaltungen ein. Ich versuche mit Hilfe von innovativen Lehrmethoden den Lernerfolg der Student*innen zu immer weiter zu verbessern. Aktuell arbeite ich daran zusammen mit meinen Kollegen in dem vom Bayerischen Ministerium im Rahmen der Initiative BayernMINT geförderten Projekt PRO-Aktjv-2. Im Rahmen des Projekts wurde unter anderem ein SCALE-UP Raum eingerichtet und die bisherigen Aktivitäten vertieft. 
Außerdem beschäftige ich mich mit Chancen der Digitalisierung in der Lehre und arbeite zur Zeit an der Umsetzung meiner Lehrveranstaltungen als "HyFlex"-Veranstaltung, bei der jederzeit zwischen synchroner Präsenzlehre und asynchroner Onlinelehre flexibel gewechselt werden kann.
 
An der TH Rosenheim bin ich außerdem tätig als:
  • Leiter des Labors für Technische Optik
  • Laserschutzbeauftragter
  • Verantwortlicher für die Physik-Experimente Sammlung
  • Mitglied im Arbeitskreis Digitalisierung
  • Mitglied des Fakultätsrates
 
Zusätzlich engagiere ich mich als Jury-Mitglied bei Jugend Forscht und als bringe als Physik-Pate bei der "Zauberhaften Physik" Experimente zum Lernen und Mitmachen in die Grundschulen.

E-Mail: mailto:robert.kellner@th-rosenheim.de


Impressum Datenschutz