Alessandra Reß

Hochschule Mainz
143 ePoints
11 Anerkannte Aktivität(en)

Die Aktivitäten von Alessandra Reß

Vortrag zu Storytelling in Lehrkontexten

18.10.2021
4 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Ein Vortrag mit einem kurzen Abriss zur Theorie des Storytellings nebst Anwendungsmöglichkeiten in bzw. Beispielen aus der Lehre.

Dreh eines Interviews

04.08.2020
4 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Dreh eines Interview zwischen Prof. Dr. Ziegler (HS Koblenz) und Dr. Schulte-Wülwer-Leidig von der ICPR als Angebot für den Studiengang Bauingenieurswesen
Evaluator: Nico Raichle

Screencast zu "Bildschirmaufzeichnung mit PowerPoint"

12.03.2020
3 ePoints
Szenario: Sonstiges
Der Screencast stellt für Lehrende dar, wie mit Microsoft Power Point unkompliziert Screencasts erstellt und auf verschiedene Arten gespeichert werden können.
Evaluator: Stefan Sesselmann

Teilnahme an Grundlagenschulung zu HTML und CSS

05.03.2020
6 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Die Schulung hat anwendungsorientierte Grundlagen zu HTML5 und CSS3 vermittelt. Primäres Ziel war dabei, im LMS OLAT entsprechend auch auf diesem Wege Anpassungen vornehmen zu können.
Evaluator: Kristin Eichhorn

Blogbeitrag "Twittern für Hochschulangehörige"

05.03.2020
3 ePoints
Szenario: Verfassen eines Blogbeitrags
Der Blogbeitrag stellt Möglichkeiten vor, Twitter als Hochschulangehörige*r bzw. als Hochschulabteilung zu nutzen.
Evaluator: Kristin Eichhorn

Erstellung eines Tutorialvideos für ein Podcast-Set für Lehrende

19.07.2019
36 ePoints
Szenario: Sonstiges
Lehrende der HS Koblenz können sich mehrere Mediensets ausleihen, darunter das Podcast-Set für eine Person. Zu diesem wurde ein Video erstellt, das die Handhabung erläutert.

Dreh und Aufbereitung von Videos zur Internationalen Woche

18.07.2019
12 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Im Rahmen der 12. Internationalen Woche der HS Koblenz fand ein Symposium statt, in dem die Rolle der Sozialen Arbeit in mehreren europäischen Ländern miteinander verglichen wurde.

Teilnahme an den Koblenzer E-Learning-Tagen und der DINI Zukunftswerkstatt 2019

04.07.2019
16 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Die Koblenzer E-Learning-Tage 2019 waren eine zweitägige Veranstaltung zur Nutzung von agilen Methoden im E-Learning.
Evaluator: Dr. Anne Martin

Teilnahme am Fachtag "Digital und teilbar"

19.06.2019
8 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Der EPALE-Fachtag "Digital und teilbar - Lehren und Lernen mit offenen Bildungsmaterialien" hatte sich zum Ziel gesetzt, Lehrende ins Thema OER einzuführen.
Evaluator: Yasmin Djabarian

Workshopteilnahme zu Adobe Captivate

04.06.2019
16 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Der zweitägige Workshop führte in die Software Adobe Captivate ein, mit der sich u. a. Screencasts und Lernprogramme erstellen lassen.
Evaluator: Linda Esch

Konzeption und Autorenschaft für Themenheft "Astronomie"

02.07.2019
35 ePoints
Szenario: Publikation
Der Print-Ratgeber "Erfolgreich Lehren und Lernen: Astronomie" stellte Möglichkeiten für (angehende) Lehrer*innen vor, digitale Medien in den Unterricht und dessen Vorbereitung zu integrieren.
Evaluator: Linda Esch
Impressum Datenschutz