Alessandra Reß
Hochschule Mainz
143 ePoints
11 Anerkannte Aktivität(en)
Die Aktivitäten von Alessandra Reß
Vortrag zu Storytelling in Lehrkontexten
18.10.2021
4 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Ein Vortrag mit einem kurzen Abriss zur Theorie des Storytellings nebst Anwendungsmöglichkeiten in bzw. Beispielen aus der Lehre.
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Dreh eines Interviews
04.08.2020
4 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Dreh eines Interview zwischen Prof. Dr. Ziegler (HS Koblenz) und Dr. Schulte-Wülwer-Leidig von der ICPR als Angebot für den Studiengang Bauingenieurswesen
Evaluator: Nico Raichle
Screencast zu "Bildschirmaufzeichnung mit PowerPoint"
12.03.2020
3 ePoints
Szenario: Sonstiges
Der Screencast stellt für Lehrende dar, wie mit Microsoft Power Point unkompliziert Screencasts erstellt und auf verschiedene Arten gespeichert werden können.
Evaluator: Stefan Sesselmann
Teilnahme an Grundlagenschulung zu HTML und CSS
05.03.2020
6 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Die Schulung hat anwendungsorientierte Grundlagen zu HTML5 und CSS3 vermittelt. Primäres Ziel war dabei, im LMS OLAT entsprechend auch auf diesem Wege Anpassungen vornehmen zu können.
Evaluator: Kristin Eichhorn
Blogbeitrag "Twittern für Hochschulangehörige"
05.03.2020
3 ePoints
Szenario: Verfassen eines Blogbeitrags
Der Blogbeitrag stellt Möglichkeiten vor, Twitter als Hochschulangehörige*r bzw. als Hochschulabteilung zu nutzen.
Evaluator: Kristin Eichhorn
Erstellung eines Tutorialvideos für ein Podcast-Set für Lehrende
19.07.2019
36 ePoints
Szenario: Sonstiges
Lehrende der HS Koblenz können sich mehrere Mediensets ausleihen, darunter das Podcast-Set für eine Person. Zu diesem wurde ein Video erstellt, das die Handhabung erläutert.
Evaluator: Jürgen Lars Sackbrook
Dreh und Aufbereitung von Videos zur Internationalen Woche
18.07.2019
12 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Im Rahmen der 12. Internationalen Woche der HS Koblenz fand ein Symposium statt, in dem die Rolle der Sozialen Arbeit in mehreren europäischen Ländern miteinander verglichen wurde.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Teilnahme an den Koblenzer E-Learning-Tagen und der DINI Zukunftswerkstatt 2019
04.07.2019
16 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Die Koblenzer E-Learning-Tage 2019 waren eine zweitägige Veranstaltung zur Nutzung von agilen Methoden im E-Learning.
Evaluator: Dr. Anne Martin
Teilnahme am Fachtag "Digital und teilbar"
19.06.2019
8 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Der EPALE-Fachtag "Digital und teilbar - Lehren und Lernen mit offenen Bildungsmaterialien" hatte sich zum Ziel gesetzt, Lehrende ins Thema OER einzuführen.
Evaluator: Yasmin Djabarian
Workshopteilnahme zu Adobe Captivate
04.06.2019
16 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Der zweitägige Workshop führte in die Software Adobe Captivate ein, mit der sich u. a. Screencasts und Lernprogramme erstellen lassen.
Evaluator: Linda Esch
Konzeption und Autorenschaft für Themenheft "Astronomie"
02.07.2019
35 ePoints
Szenario: Publikation
Der Print-Ratgeber "Erfolgreich Lehren und Lernen: Astronomie" stellte Möglichkeiten für (angehende) Lehrer*innen vor, digitale Medien in den Unterricht und dessen Vorbereitung zu integrieren.
Evaluator: Linda Esch