Martina Mörth

Berliner Zentrum für Hochschullehre
Mitarbeiter(in) im medien-/hochschuldidaktischen Zentrum

Martina Mörth

Ich bin Diplom-Psychologin und leite das Berliner Zentrum für Hochschullehre (BZHL), eine Kooperationseinrichtung der 13 öffentlichen Berliner Hochschulen. Das BZHL hat die Aufgabe, Weiterbildung für die Lehrenden der Berliner Hochschulen im Hinblick auf die Qualitätsentwicklung der Lehre anzubieten. Dabei ist mir eine zunehmende Fundierung durch psychologische Theorien und Modelle wichtig, die in jüngster Zeit auch im Kontext von Lehrveranstaltungen in Versuchs- und Kontrollgruppendesigns erforscht wurden und die didaktisches Vorgehen präzisieren sowie Neuro- und Lernmythen entgegen wirken können.

Seit Beginn der Corona-Pandemie hat das BZHL das Weiterbildungsprogramm auf die Unterstützung der Lehrenden bei der Online-Lehre umgestellt (https://bzhlprogramm.tu-berlin.de/de/events) und dabei auch auf Basis angewandter psychologischer Theorien und Erkenntnissen viele neue Weiterbildungsangebote und -formate für Lehrende entwickelt (z.B. zur lernförderlichen Gestaltung von Selbstlernphasen, Berücksichtigung von effektiven Lehr-Lernstrategien, Multimedia-Design-Prinzipien zur Gestaltung von Videos und Materialien etc.) 

Um die Verbindung zwischen psychologischen Erkenntnissen und der Lehrpraxis zu intensivieren und den aktuellen Wandel der Lehre unter Berücksichtigung von Erkenntnissen zu nachhaltigem Lernen zu gestalten, habe ich gemeinsam mit anderen die AG Psychologie und Lehr-Lern-Forschung in der Dt. Gesellschaft für Hochschuldidaktik ins Leben gerufen https://www.dghd.de/community/arbeitsgruppen/ag-psychologie-und-lehr-lern-forschung/


Impressum Datenschutz