Andreas Dotzauer

FOM Hochschule für Oekonomie & Management - University of Applied Sciences
Externe(r) Lehrbeauftragte(r)
65 ePoints
21 Anerkannte Aktivität(en)

Die Aktivitäten von Andreas Dotzauer

Künstliche Intelligenz (KI) und Leadership (Mikrokurs)

04.12.2023
10 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Teilnahme am Online-Kurs mit 3 Modulen ("KI im Führungs- und Weiterbildungskontext, KI-Anwendungen", "KI-Begriffsklärungen" und "KI und Ethik, DSGVO") à 2 bis 4 Stunden in 12/2023, angeboten vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) via KI-Campus, zur konstruktiv-kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema KI im Führungskontext sowie in der Aus- und Weiterbildung mitsamt Implementierung und ethischen Anwendungsfragen, Erlangung Leistungsnachweis.
Evaluator: Kai E. Wünsche

Künstliche Intelligenz (KI) an der FOM Hochschule: Lehren, Lernen und Prüfen – Informationen zum rechtlichen Rahmen und Möglichkeiten der didaktischen Nutzung in der Lehre

27.11.2023
3 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Teilnahme am 3-stündigen virtuellen Workshop des Rektoratsbeauftragten für Künstliche Intelligenz (KI) in Lehre und Prüfung zusammen mit dem KompetenzCentrum für die Didaktik der Lehre für Berufstätige (KCD) am 21.09.2023 über den Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT in der Lehre mit Fokus auf (prüfungs-)rechtliche und anwendungsbezogene Fragestellungen.

Sprachassistenzen als Chance für die Hochschullehre

27.11.2023
6 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Teilnahme am Online-Kurs mit 4 Modulen in 08/2023 via KI-Campus mit Kooperationspartnern (DFKI, HS RheinMain, PH Heidelberg) zur konstruktiv-kritischen Auseinandersetzung mit dem Einsatz von KI-Tools für die Hochschullehre inklusive didaktischer, prüfungsrechtlicher sowie praktischer Fragestellungen und Erlangung Leistungsnachweis.

Moodle Workshops: Nutzung von Moodle, Moodle Basics und Moodle Advanced: Kollaboratives Arbeiten

27.11.2023
4 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Teilnahme an 3 praxisorientierten virtuellen Workshops am 18.07.2023, 25.07.2023 und 8.08.2023 über den Einsatz von Moodle zur Unterstützung von Lehr-Lern-Situationen, durchgeführt vom Dekanat Wirtschaftspsychologie und dem Institut für Didaktik und Medienpädagogik zusammen mit dem Lehrenden-Support der FOM Hochschule.

ChatGPT und akademisches Schreiben, Lehren bzw. Prüfen

27.07.2023
1 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
HFD Online-Workshop mit Einblicken in die Funktionsweise von Sprachmodellen wie ChatGPT und Reflexion der Auswirkungen auf akademisches Schreiben, Lehren bzw. Prüfen.

Visualisieren mit Office-Programmen und Einführung in das CampusNet

21.07.2021
1 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Teilnahme an der Veranstaltung "Visualisieren mit Office-Programmen und Einführung in das CampusNet" der Workshop-Reihe "Digitools" der SRH Akademie für Hochschullehre am 15.07.2021
Evaluator: Dr. Anne Martin

Online Session "Student Activation" der FOM Hochschule

24.02.2021
2 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Workshop-Teilnahme am 22.02.2021 zum Kennenlernen weiterer aktivierender und teambildender Methoden zur Förderung des Lernens in Webinaren

EInweisung in ILIAS und BigBlueButton durch die IHK Rhein-Neckar

24.02.2021
1 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Kennenlernen der virtuellen Plattform ILIAS sowie des Webkonferenz-Systems BigBlueButton für die Durchführung von Webinaren im Rahmen der Kooperation mit der IHK Rhein-Neckar

Zertifikat Virtuelle Präsenzlehre der FOM Hochschule

16.02.2021
10 ePoints
Szenario: Zertifikat
Zertifikat der FOM Hochschule über die erfolgreiche Teilnahme an mehreren Weiterbildungsmodulen in 2020 inkl. Erstellung digitaler Medien für eine Peer-Reflexion zur Professionalisierung der Lehre.
Evaluator: Linda Esch

Datenschutz und Persönlichkeitsrechte bei Videokonferenzen und Webinaren

05.06.2020
1 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Experten-Webinar des DVWO am 5.06.2020 zu juristischen bzw. informationstechnologischen Aspekten bei online-gestützter Durchführung von Lehr-/Trainingsveranstaltungen, Video-Meetings und Coachings

Kompaktes Methodentraining für externe Lehrkräfte der SRH Hochschule Heidelberg

25.05.2020
3 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Virtueller Workshop via MS Teams: Lehrmethoden gemäß CORE-Prinzip (Competence Oriented Research and Education) zur digital unterstützten Stärkung von eigenverantwortlichem Lernen und Kompetenzerwerb

Erstellung eines Konzeptes für die digitale Lehre

25.05.2020
5 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Transferaufgabe im Rahmen des Kompaktkurses „Quickstarter Online-Lehre“: Erstellung eines fundierten Konzeptes für die digital unterstützte Lehre und Einreichung via „Moodle“ für ein Peer-Review
Evaluator: Tina Rosner-Merker

Fazit – und wie geht es weiter?

25.05.2020
2 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Abschluss des Online-Kompaktkurses „Quickstarter Online-Lehre“ von e-teaching.org am 29.04.2020: Reflexion, Erfahrungsaustausch in „Breakout Rooms“, Fazit, Ausblick auf den Transfer in die Lehrpraxis
Evaluator: Stefan Sesselmann

Elektronische Prüfungen

24.05.2020
2 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Themenmodul des Online-Kompaktkurses „Quickstarter Online-Lehre“ von e-teaching.org am 24.04.2020: Digitale Prüfungsformen (E-Assessments, Open Book, Proctoring), Praktikabilität und rechtl. Aspekte
Evaluator: Claudia Schmidt

Interaktive Videos

23.05.2020
2 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Themenmodul des Online-Kompaktkurses „Quickstarter Online-Lehre“ von e-teaching.org am 23.04.2020 mit Fokus auf die Gestaltung bzw. den Einsatz interaktiver Videos
Evaluator: Claudia Schmidt

Konzeption von Lehrveranstaltungen unter Einsatz digitaler Medien

22.05.2020
2 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Themenmodul des Online-Kompaktkurses „Quickstarter Online-Lehre“ von e-teaching.org am 22.04.2020 mit Fokus auf konzeptionelle Anforderungen des Einsatzes digitaler Medien
Evaluator: Claudia Schmidt

Webinare gestalten

22.05.2020
2 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Themenmodul des Online-Kompaktkurses „Quickstarter Online-Lehre“ von e-teaching.org am 17.04.2020 mit Fokus auf die Konzeption und Durchführung aktivierender Online-Veranstaltungen
Evaluator: Stefan Sesselmann

Studierende aktivieren in reiner Online-Lehre

22.05.2020
2 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Themenmodul des Online-Kompaktkurses „Quickstarter Online-Lehre“ von e-teaching.org am 16.04.2020: Unterstützung von Studierenden durch Interaktion und Kollaboration
Evaluator: Claudia Schmidt

Einsatz digitaler Medien in der Lehre: Einführung, Grundlagen, Methoden und Medien

19.05.2020
2 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Einführungsmodul Online-Kompaktkurs „Quickstarter Online-Lehre“ von e-teaching.org bzw. des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) in Kooperation mit HFD und GWM am 15.04.2020
Evaluator: Claudia Schmidt

Webinare und virtuelle Veranstaltungen mit WebEx

13.05.2020
1 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Einweisung für Lehrende der FOM Hochschule in das Kollaborationstool WebEx in Webinar-Form am 31.03.2020
Evaluator: Kristin Eichhorn

Digitale Unterstützung der Lehre – von der Organisation bis zur Didaktik

12.05.2020
3 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Teilnahme am interaktiven Workshop „Digitale Unterstützung der Lehre“ im Rahmen der zentralen Dozententage 2020 der FOM Hochschule in Essen
Evaluator: Alina Timofte
Impressum Datenschutz