Lisa König
Hochschule Magdeburg-Stendal
Wissenschaftlicher(r) Mitarbeiter(in)
57 ePoints
10 Anerkannte Aktivität(en)
Die Aktivitäten von Lisa König
Problembasiertes Lernen (PBL)
08.11.2023
16 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen des Problembasierten Lernens (PBL) und haben die Methode probeweise auf eigene Beispiele angewandt. Sie sind für den Gewinn durch den Einsatz von PBL sowie für Herausforderungen bei der Vorbereitung, Umsetzung und Begleitung von PBL-Aufgabenstellungen sensibilisiert. Sie können Moderation zielgerichtet zur Unterstützung der 8-Sprung-Methode einsetzen.
Evaluator: Kai E. Wünsche
Selbermachen in Lehren und Lernen – Maker Education an der h²
20.11.2023
3 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Die Teilnehmenden kennen den didaktischen Rahmen der Maker Education und verschiedene Making-Konzepte und -Lehrmethoden. Sie haben unterschiedliche Technologien (Virtual-Reality-Brille, 3D-Drucker) selbst ausprobiert und erste Ideen entwickelt, wie sie Making-Aktivitäten in ihren eigenen Lehrveranstaltungen einsetzen können.
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Digitale Mathematikaufgaben mit STACK – Einführung und fortgeschrittener Einsatz
08.11.2023
4 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Die Teilnehmenden kennen das Assessmentplugin STACK sowie mögliche Einsatzszenarien. Sie sind in der Lage, eigene Aufgaben zu konzipieren und umzusetzen. Dies umfasst Aufgaben mit randomisierten Aufgabenstellungen, individuellen adaptiven Rückmeldungen und interaktiven graphischen Elementen.
Evaluator: Kai E. Wünsche
Gamification in der Lehre – Spielerisch aktivierende Elemente einsetzen
08.11.2023
2 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Die Teilnehmenden kennen grundlegende Begriffsdefinitionen von Gamification und können beschreiben, weshalb spielerische (digitale) Lernspiele das Lernen fördern können. Sie kennen verschiedene Gamification-Tools und Umsetzungsmöglichkeiten und können diese für eigene Lehrveranstaltungen adaptieren.
Evaluator: Kai E. Wünsche
Einführung in die Lehrportfolioarbeit
20.07.2022
8 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
- Aspekte und Entwicklung akademischer Lehrkompetenz
- Funktionen eines Lehrportfolios
- schriftliche Reflexion selbstgewählter Aspekte der eigenen Lehrpersönlichkeit und Lehrkompetenz
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Gruppenarbeiten planen und anleiten
20.07.2022
3 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
- Ziele und Formen von Gruppenarbeit
- Planung und Anleitung von Gruppen
- Gruppendynamik und Umgang mit Konflikten
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Barrierearme Lehre gestalten
20.07.2022
5 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
- Grundlagen barrierearmer Lehre
- Tipps und Tricks
- Reflexion der eigenen Gestaltung und Präsentationen und anderer Materialien
Evaluator: Dr. Anne Martin
Selbststudium und Online-Lehre aufeinander abstimmen
20.07.2022
4 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Lernförderliche Verzahnung von Selbststudium und OnlineLehre
Lernaktivitäten einschätzen, planen und gestalten
Begleitung und Motivation von Studierenden
Relevanz und Formen von Feedback
Good Practice
Evaluator: Dr. Anne Martin
Mediendidaktische Grundlagen
20.07.2022
8 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Mediendidaktische Grundlagen (Selbstlernkurs)
Evaluator: Dr. Anne Martin
Infopoint Hochschullehre. Grundlagenveranstaltung
15.07.2022
4 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Inverted Classroom in MINT-Grundlagenveranstaltungen - Übertragung der Methode auf eigene Lehrveranstaltungen innerhalb einer Gruppenarbeit, Feedback & Diskussion zur Methode
Evaluator: Stefanie Haas-Kornhoff