Yvonne Friederich
Universität Vechta
Wissenschaftlicher(r) Mitarbeiter(in)
369 ePoints
26 Anerkannte Aktivität(en)
Die Aktivitäten von Yvonne Friederich
Digitalization and Inclusive Education
31.07.2024
25 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
"Dieser MOOC soll die Kompetenzen von Lehrpersonen des Pflichtschulbereichs und von interessierten Personen im Bereich der digital-inklusiven Bildung stärken, um Schüler*innen mit Behinderungen die Teilhabe am mediengestützten Unterricht zu ermöglichen. Die Inhalte orientieren sich an dem „Europäischen Rahmen für die digitale Kompetenz Lehrender“ der Europäischen Union (Digital Competence Framework for Educators [DigiCompEdu]), spezifisch am Kompetenzbereich 5 „Lernerorientierung“ (Empowering Learners)." (Quelle: https://imoox.at/course/DigIn)
Evaluator: Severin Werner
Einführung in die KI
30.07.2024
40 ePoints
Szenario: Zertifikat
"Das Lernangebot „Einführung in die KI“ der UnternehmerTUM GmbH zielt im Rahmen der appliedAI-Initiative darauf ab, einer breiten Zielgruppe die wesentlichen technischen Aspekte und Funktionsweisen von KI nahe zu bringen. Anhand von Videos, Texten und praktischen Übungen wird ein allgemeines Verständnis von KI geschaffen, durch das die Teilnehmer:innen lernen, KI in ihrem privaten und beruflichen Leben einzuschätzen und sinnvoll anzuwenden." (Quelle: https://ki-campus.org)
Evaluator: Severin Werner
Onlinekurs: "Ethisch fragwürdig"
23.07.2024
2 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
"Bei „Ethisch fragwürdig“ reist du in die Zukunftsstadt Futuris, in der viele neue Technologien bereits Wirklichkeit sind und KI-Anwendungen an vielen Stellen der Gesellschaft zum Einsatz kommen. Du betrachtest diese KI-Anwendungen mithilfe deines Expert:innenrats aus verschiedenen Perspektiven, hinterfragst sie kritisch und diskutierst dabei sowohl ihre Chancen als auch ihre Herausforderungen. Außerdem erfährst du, wie in Deutschland ganz real Entscheidungen von gesellschaftlicher Relevanz diskutiert werden." (Quelle: https://ki-campus.org/courses/ethisch-fragwuerdig)
Evaluator: Horst Polomka
Onlinekurs: Schule macht KI
17.07.2024
8 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Teilnahme am Onlinekurs "Schule macht KI" des KI-Campus
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Digitale Lernpfad-Portfolios im Unterricht einsetzen
10.07.2024
3 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Teilnahme am Online-Kurs "Digitale Lernpfad-Portfolios im Unterricht einsetzen"
Evaluator: Horst Polomka
Digitale Tools für das virtuelle Klassenzimmer
10.07.2024
2 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Teilnahme am Online-Kurs "Digitale Tools für das virtuelle Klassenzimmer"
Evaluator: Horst Polomka
ChatGPT & fobizz KI-Tools in deinem Unterricht
10.07.2024
3 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Teilnahme an dem Online-Kurs "ChatGPT & fobizz KI-Tools in deinem Unterricht"
Evaluator: Horst Polomka
University:Future Festival 2024
08.07.2024
8 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Teilnahme am University:Future Festival 2024
Evaluator: Horst Polomka
Flipped Classroom in der Hochschullehre – Theoretisches Potential im Spiegel praktischer Erfahrungen
08.07.2024
2 ePoints
Szenario: Sonstiges
Teilnahme am „didakTSICH – Stammtisch Hochschuldidaktik“ des Projektes ViBeS zum Thema Flipped Classroom in der Hochschullehre – Theoretisches Potential im Spiegel praktischer Erfahrungen
Evaluator: Horst Polomka
"Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Computerspielen – am Beispiel von Minecraft (Projekt Sustain)"
08.07.2024
3 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Teilnahme am Online-Workshop "Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Computerspielen – am Beispiel von Minecraft (Projekt Sustain)" des Projekt „Sustain – Biodiversity education for sustainable development“
Evaluator: Horst Polomka
Schulungsteilnahme: Prüfungssoftware Klaus und Aufgabendatenbank Fred (Januar 2017)
03.07.2022
7 ePoints
Szenario: Sonstiges
Teilnahme an einer Schulung zur Prüfungssoftware Klaus und Aufgabendatenbank Fred (Januar 2017)
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Konferenzteilnahme: Tag der Medienkompetenz 2017 - kompetent, vernetzt und sicher in der digitalen Welt- (November 2017)
01.07.2022
7 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
aktive Teilnahme am Tag der Medienkompetenz 2017
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Workshop: Qualitätsmerkmale und Gelingensbedingungen für inklusiven Unterricht in einer digital vernetzten Welt
01.07.2022
10 ePoints
Szenario: Publikation
Vorbereitung und Durchführung eines Workshopangebotes im Rahmen der Online-Tagung: Inklusion Digital!
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Workshopteilnahme "Entwicklung von Lehrkräftefortbildungen zu Themen der Digitalisierung in inklusiven Kontexten
01.07.2022
3 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Teilnahme am Workshop "Entwicklung von Lehrkräftefortbildungen zu Themen der Digitalisierung in inklusiven Kontexten" im Rahmen einer Summerschool des BRIDGES-Projekts
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Fachtagung "Digitalisierung in inklusiven Settings: Gemeinsame Diskurse und Spannungsfelder"
01.07.2022
6 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Teilnahme an Workshops und Vorträgen im Rahmen der Veranstaltung
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Workshopteilnahme "#Diklusion - digitale Medien und Inklusion als Chance für die Individualisierung zur Teilhabe aller Schüler:innen an Bildung"
01.07.2022
2 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Teilnahme am Workshop "#Diklusion - digitale Medien und Inklusion als Chance für die Individualisierung zur
Teilhabe aller Schüler:innen an Bildung"
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Tagung „Diversität Digital Denken – The Wider View“
01.07.2022
32 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Teilnahme an der Onlinetagung „Diversität Digital Denken – The Wider View“
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Fort- und Weiterbildungskurs zum LMS Stud.IP
01.07.2022
10 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Planung und Durchführung einer Schulung zum Einsatz des Stud.IP in der Präsenzlehre.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Digitalen Unterricht inklusiv gestalten
01.07.2022
3 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Teilnahme an der Online-Fortbildung "Digitalen Unterricht inklusiv gestalten"
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Sammelwerksbeitrag: Differentielle Förderung in hybriden Lernsettings - Implikationen aus dynamisch-transaktionaler Perspektive. (Juni 2022)
01.07.2022
60 ePoints
Szenario: Publikation
Sammelwerksbeitrag: Differentielle Förderung in hybriden Lernsettings - Implikationen aus dynamisch-transaktionaler Perspektive.
Evaluator: Dieter Uckelmann
Schulungsangebot: "Schritt-für-Schritt von der PowerPoint-Präsentation zum Lehr-Lern-Video" (August 2020)
12.07.2024
12 ePoints
Szenario: Corona-Campus
Vorbereitung und Durchführung eines Schulungsangebotes für Hochschullehrende
Evaluator: Severin Werner
Onlineschulung zum Einsatz formativer Assessements in der Hochschullehre (April 2020)
11.07.2024
35 ePoints
Szenario: Corona-Campus
Konzeption und Durchführung einer Onlineschulung für Hochschullehrende zu Grundlagen formativer Assessements sowie deren Erstellung und Durchführung mit dem Stud.IP-PludIn VIPS bzw. der Software ARS Nova
Evaluator: Jennifer Scholl
Onlineschulung zu den Grundlagen aktivierender Lernmodule
11.07.2024
30 ePoints
Szenario: Corona-Campus
Konzeption und Durchführung einer Onlineschulung für Hochschullehrende zu den Grundlagen aktivierender Lernmodule
Evaluator: Jennifer Scholl
Onlineschulung: Kollaboratives Arbeiten (April 2020)
11.07.2024
25 ePoints
Szenario: Corona-Campus
Konzeption und Durchführung einer Onlineschulung für Hochschullehrende zum digtialen kollaborativen Arbeiten
Evaluator: Jennifer Scholl
Schulungsangebot: Lehr-Lern-Videos erstellen (April 2020)
10.07.2024
30 ePoints
Szenario: Corona-Campus
Konzeption und Durchführung einer Online-Fortbildung für Hochschullehrenden zur Erstellung von Lehr-Lern-Videos
Evaluator: Horst Polomka
Workshop: Kollaboratives Arbeiten am Interaktiven Whiteboards: Lernaktivitäten & Online Abstimmungen
01.07.2022
1 ePoints
Szenario: Publikation
Verfassen und Präsentieren eines Beitrags "Kollaboratives Arbeiten am Interaktiven Whiteboards: Lernaktivitäten & Online Abstimmungen" für die Veranstaltungsreihe „Aus der Praxis für die Praxis“
Evaluator: Dieter Uckelmann