Linda Bücking

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Wissenschaftlicher(r) Mitarbeiter(in)
491 ePoints
32 Anerkannte Aktivität(en)

Die Aktivitäten von Linda Bücking

Authentisches, kompetenzorientiertes und ressourcenvermitteltes Prüfen am Computer

24.09.2021
4 ePoints
Szenario: HFD-eigene Aktivität
Veranstaltung des HFD zu Digitalen Prüfungen
Evaluator: Dr. Anne Martin

Souverän bleiben vor (Web-)Kamera und Mikrofon

11.08.2021
2 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Fortbildung der Leibniz Universiät Hannover

Vom pragmatischen zum professionellen Blended Learning

11.08.2021
12 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Fortbildung an der Leibniz Universität Hannover

Workshop ITS21-Konferenz

11.08.2021
5 ePoints
Szenario: Sonstiges
Interaktiven Onlineworkshops zum Thema "Online team building for interdisciplinary project teams" bei der Konferenz "Interdisciplinary Teamwork Skills for Sustainability"

Vortrag und Paper ITS21-Konferenz

11.08.2021
1 ePoints
Szenario: Publikation
Online-Vortrag und Konferenzpaper zum Thema "A guided team-building process in a virtual project-based learning scenario" bei der Konferenz "Interdisciplinary Teamwork Skills for Sustainability"

Pro-Lehre-Zertifikat

11.08.2021
90 ePoints
Szenario: Zertifikat
Zertifikat der Leibniz-Universität und des Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Niedersachsen, bestehend aus Online-Seminaren inkl. Vor-/Nachbereitung und der Umgestaltung der eigenen Lehre
Evaluator: Linda Esch

Tag der Lehre

11.08.2021
5 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Besuch des Tags der Lehre 2021 der Leibniz Universität Hannover, Präsentation eines Erfahrungsbericht zum Thema Online-Teambuilding
Evaluator: Dr. Anne Martin

Kickoffveranstaltung für Fernstudierende

11.08.2021
3 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Konzipierung und Durchführung einer virtuellen, interaktiven Kickoff-Veranstaltung im Kurs Numerische Mechanik für berufsbegleitende Fernstudierende.

Studierende in Online-Lehrformaten aktivieren

11.08.2021
50 ePoints
Szenario: Sonstiges
Konzipierung und Durchführung einer Workshopreihe für Dozenten (1. Durchgang: 5 Workshops, 2. Durchgang: 4 Workshops) zu verschiedenen Aspekten der Aktiverung Studierender in Online-Lehrformaten.
Evaluator: Stefan Sesselmann

Teaching Interchange

11.08.2021
5 ePoints
Szenario: Sonstiges
Organisation und Durchführung einer Online-Austauschveranstaltung zu aktuellen Herausforderungen in der Lehre

Onlineworkshops: Interkulturelle Kommunikation

11.08.2021
12 ePoints
Szenario: Sonstiges
Konzipierung und Durchführung interkultureller Trainings zur Erleichterung des Studieneinstieg internationaler Studierender während des Onlinesemesters.
Evaluator: Stefan Sesselmann

Teilnahme an Online-Workshops zu Learning Design, Moderation und Gruppendynamik

11.08.2021
18 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Online-Workshops im Rahmen des Online Training Festivals 2021
Evaluator: Stefan Sesselmann

University Future Festival

11.08.2021
3 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Teilnahme an Veranstaltungen des University Future Festivals
Evaluator: Stefan Sesselmann

Medienberatung und -betreuung in einer Lehrveranstaltung

11.08.2021
10 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Unterstützung bei der Online-Durchführung des Kurses Projekte des Ingenieurwesens.
Evaluator: Stefan Sesselmann

Organisation und Moderation von studentischen Online-Kolloquien

11.08.2021
18 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Organisation und Moderation von studentischen Online-Kolloquien (z.B. mündl. Prüfungen) im Kurs Numerische Mechanik.
Evaluator: Stefan Sesselmann

Online-Anleitung von studentischen Tutoren

11.08.2021
10 ePoints
Szenario: Sonstiges
einhaltliche unddi methodische Beratung von studentischen Hilfskräften des Kurses Numerische Mechanik im Verlauf des WS 20/21. Verwendung von Onlinetools zur Visualisierung komplexer Zusammenhänge.
Evaluator: Stefan Sesselmann

Online-Beratung von Studierenden

11.08.2021
30 ePoints
Szenario: Sonstiges
Beratung von Studierenden im Rahmen des Kurses Numerische Mechanik und weiterer studentischer Arbeiten (WS 20/21).
Evaluator: Stefan Sesselmann

Konzipierung und Anleitung Online-Gruppenprozess

11.08.2021
15 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Konzipierung und Moderation eines teamdynamischen Prozesses zur Projektarbeit im Rahmen des Kurses Numerische Mechanik. Anleitung zur kollaborativen Arbeit im virtuellen Raum.
Evaluator: Stefan Sesselmann

Online-Lehrveranstaltungen Numerische Mechanik

11.08.2021
30 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Konzipierung und Durchführung von Online-Lehrveranstaltungen des Kurses Numerische Mechanik (ca. 50 Studierende). Verwendung von interaktiven Methoden.
Evaluator: Stefan Sesselmann

Methodische Konzeption Onlinetutorien

11.08.2021
3 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Entwicklung eines Konzepts, wie Mechanik-Tutorien an die Onlineumgebung angepasst werden können. Integration von Elementen zur Aktivierung der Studierenden und Nutzung verfügbarer Onlinetools.
Evaluator: Stefan Sesselmann

Teambuildingskonzept Erstsemesterstudierende

11.08.2021
3 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Entwurf eines Teambuildingskonzepts für Studierende, die im Onlinesemester ihr Studium begonnen haben. Ziele: gegenseitiges Kennenlernen, gemeinsame Arbeitsgrundlage herstellen
Evaluator: Stefan Sesselmann

Tutorenschulungen (Konzipierung und Durchführung)

11.08.2021
30 ePoints
Szenario: Sonstiges
Im Rahmen der Tutorenschulungen (online) wurden studentische Hilfskräfte auf ihre Aufgaben als Online-Gruppenleiter vorbereitet und mit Online-Moderationstools vertraut gemacht.
Evaluator: Stefan Sesselmann

Workshops zu Selbst- und Teammanagementkompetenzen von Studierenden

11.08.2021
40 ePoints
Szenario: Sonstiges
Ich habe im Rahmen von studentischen Veranstaltungen und selbstorganisiert interaktive Online-Workshops (Gruppengröße 5-20 Personen) konzipiert und gehalten.
Evaluator: Stefan Sesselmann

Austausch E-Learning

11.08.2021
1 ePoints
Szenario: Sonstiges
Fakultätsübergreifender hochschuldidaktischer Diskurs, angeboten vom E-Learning-Service der Leibniz-Universität Hannover

Quickstarter Onlinelehre

11.08.2021
6 ePoints
Szenario: HFD-eigene Aktivität
Teilnahme an Webinaren zu Onlinelehre, angeboten vom Hochschulforum Digitalisierung und e-teaching.org

Remote Teaching and Learning

11.08.2021
16 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Teilnahme an Webinar-Serie der TU Delft zu verschiedenen Themen rund um Remote Teaching and Learning

Leitung von interaktiven Online-Teamsitzungen

11.08.2021
6 ePoints
Szenario: Sonstiges
Nutzung interaktiver Methoden in Online-Teamsitzungen
Evaluator: Nico Raichle

Teilnahme an Online-Workshops zu Motivation und Führung

11.08.2021
25 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Online-Workshops zu Motivation und Führung (u.a. Führung online) im Rahmen des Online-Training-Festivals
Evaluator: Nico Raichle

Bringing Experience Back into Learning: Tips and Tricks, & Tools to Make your Online Experiences Truly Experiential

11.08.2021
2 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Online-Workshop zur Nutzung von Experiential Learning (nach Kolb) in einer Online-Umgebung

Gehirngerechte Didaktik

11.08.2021
2 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Teilnahme an Seminar zur Fragestellung: Wie funktioniert Lernen im Gehirn und was ist daraus für die Didaktik abzuleiten?

Onlinelehre planen und reflektieren

11.08.2021
14 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Angebot zur Personalentwicklung der Leibniz Universität Hannover

Keys to Successful and Engaging Virtual Learning

11.08.2021
20 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Workshopreihe (5 Wochen), Themen: Aktivierung, Motivation & Aufmerksamkeit in virt. Umgebung; gehirngerechtes & aktivierendes Lernen; Gruppendynamik & Vertrauen; Konzipierung & Durchführung online
Evaluator: Nico Raichle
Impressum Datenschutz