Stephanie Wolf

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Sonstiges
669 ePoints
33 Anerkannte Aktivität(en)

Die Aktivitäten von Stephanie Wolf

Online-Tagung Diversität Digital Denken – The Wider View

17.09.2021
16 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Die Onlinetagung verschränkte die Themen Digitalisierung und Inklusion aus bildungswissenschaftlicher Perspektive mit einem Schwerpunkt universitärer Lehrer/innenbildung.
Evaluator: Anne Martin

Virtuelle Konferenz zu Videoformaten in digitalen Semestern - 15.09.21, Uni Jena

17.09.2021
8 ePoints
Szenario: Sonstiges
Mein Beitrag "Eine Frage derE-Quality: Die Barrierefreiheit von digitalen Lernangeboten" eröffnete den Austausch über die Verantwortung der Hochschulen in Bezug auf strukturelle Unterstützungssysteme.
Evaluator: Anne Martin

Qualifizierungsprogramm e-Teach-Netzwerk Thüringen

21.07.2021
27 ePoints
Szenario: Zertifikat
Ich habe folgende Angebote aus dem Portfolio des e-Teach-Netzwerkes Thüringen genutzt, um das Qualifizierungsprogramm zu absolvieren: H5P, Screencasts, bewusster Umgang mit digitalen Medien.
Evaluator: Linda Esch

Konzeption und Umsetzung des OER-Selbstlernmoduls "Digitale Tapas-Bar"

20.07.2021
150 ePoints
Szenario: Sonstiges
Das Selbstlernmodul soll Hochschullehrende unterstützen eine heterogenitätssensible Online-Lehre unter Nutzung dgsvo-konformer Tools zu etablieren.
Evaluator: Anne Martin

Teilnahme, Digital Showcase und Diskurswerkstatt E-Learning Tag FSU Jena am 14.6.21

15.06.2021
20 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Zum Motto "Hochschullehre nach Corona: Bewährte Potenziale digitaler Medien nutzen" fand der 7. E-Learning-Tag an der Uni Jena statt.

Teilnhame und Vortrag Tagung "Science4all - Digitale NAWIgation und Inklusion"

14.06.2021
18 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Die Tagung wurde online ausgerichtet von der Fachdidaktik Biologie an der FSU Jena. Inhaltlich wurden Fragen zu digitalem inklusivem Unterricht in den Blick genommen.
Evaluator: Anne Martin

Teilnahme Online-Workshop "Rechtliche Grundlagen Barrierefreiheit"

09.06.2021
2 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Der von der HOOU angebote Online-Workshop bot eine Vertiefung zu juritischen Fragen sowie Rechtsgrundlagen zum Thema Barrierefreieheit im Kontext Hochschule.
Evaluator: Anne Martin

Teilnahme Basisworkshop "Barrierefreie Online-Lehre"

27.05.2021
8 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Inhalte: Einführung in Begrifflichkeiten , gesetz. Rahmen sowie das Thema "Studium mit Behinderung und chron. Erkrankung", Vorstellung und Anwendung Methoden inklusiver Didaktik in digitalen LV.
Evaluator: Anne Martin

Teilnahme Online-Seminar "Diklusion: Lehren mit digitalen Medien im digital-inklusiven Unterricht"

19.04.2021
2 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Das Online-Seminar wurde angeboten vom Verband der Sonderpädagogik e.V. und eröffnete den Blick auf die Chancen, die mit der Nutzung digitaler Lernmedien für einen inklusiven Unterricht einhergehen.
Evaluator: Stefan Sesselmann

Teilnhame Digitalkongress "Bildung in der digitalen Welt"

09.04.2021
6 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Besuch von Online-Workshops zu den Themen: Leistungsheterogenität in der digitalen Bildung, digitale Arbeitsumgebungen für Lehrer:innen und Schüler:innen, Inklusion und Teilhabe durch digitale Medien.

Teilnahme Online-Tagung MintPlus2

03.03.2021
6 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Die Tagung des Projekts MINTplus²: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität - bot Einblicke in den aktuellen Diskurs.

Zertifikat E-Learning Projektmanager

05.11.2020
33 ePoints
Szenario: Zertifikat
Der Intensivkurs "E-Learning-Projektmanager" ist ein einwöchiger Online-Kurs der Akademie der Deutschen Medien und vermittelt Wissen zur Erstellung und Evaluation von E-Learning-Angeboten.
Evaluator: Linda Esch

Fortbildung zum E-TeachingExpert

26.10.2020
12 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Das Weiterbildungsformat des ZfL Köln umfasste 5 Module zum Thema digitaler Unterricht - teilgenommen haben mehr als 150 (Hoch-)Lehrer:innen deutschlandweit.
Evaluator: Anne Martin

Teilnahme, Showcase und Workshop am UFF 2020

05.11.2020
26 ePoints
Szenario: HFD-eigene Aktivität
Das Online-Festival für den Bereich digitale Hochschullehre 2020 hat eine große Vielfalt an Formaten und Austauschmöglichkeiten in einer aktiven Community ermöglicht.

Lightning-Talk im Rahmen der HFD-SummerSchool 2020

05.11.2020
5 ePoints
Szenario: HFD-eigene Aktivität
Lightning-Talks sind 5 minütige Kurzvorträge. Im Rahmen der HFD-SummerSchool habe ich das Projekt DIGITALE TAPAS BAR als Weiterbildungsformat der lehrerbildenden Hochschulen in Thüringen vorgestellt.

Teilnahme HFD Summer School 2020

05.11.2020
15 ePoints
Szenario: HFD-eigene Aktivität
Die Online-Ausgabe der HFD-SummerSchool (Juli - Oktober) bot Einblick in Aktivitäten von Lehrenden an nationalen und internationalen Hochschulen und brachte Akteur:innen aller Statusgruppen zusammen.

Vorstellung der DIGITALEN TAPAS BAR beim Deutschen Lehrkräfteforum

05.11.2020
5 ePoints
Szenario: Sonstiges
Im Rahmen der Online-Jahrestagung des Deutschen Lehrkräfteforums habe ich in der Session "Campus trifft Schule" das Projekt vorgestellt und mit TN über die Potenziale des Formats diskutiert.
Evaluator: Eva Dörfler

WS Open Education und Open Educational Ressources

05.11.2020
16 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Teilnahme am Workshop im Rahmen des Nachwuchskollegs "Bildungsqualität" der Universität Erfurt mit den Schwerpunkten Lizenzierung, Produktion von Podcasts und nachhaltige Nutzung von Lehrinhalten.
Evaluator: Eva Dörfler

Durchführung Online-Workshop "Gemeinsam statt einsam: Digitale Werkzeuge für das kollaborative Arbeiten im Stuidum" - 70. Bundesfachschaftskonfernz am 21. August 2020

05.11.2020
5 ePoints
Szenario: Sonstiges
Im Rahmen der 70. Bundesfachschaftenkonferenz WiSo habe ich einen Workshop zum o.g. Thema konzipiert und mit interessierten Studierenden durchgeführt.
Evaluator: Anne Martin

Mediale Begleitung des hochschulübergreifenden Seminars "Praxisherausforderungen multiprofessionell und digital gestalten"

05.11.2020
60 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Lehrende der Uni Jena und Erfurt habe ich bei der Konzeption des Seminars unterstützt, den dazughörigen Moodle-Raum erstellt, gepflegt und bearbeitet sowie Video-Calls vorbereitet und moderiert.

Blogbeitrag e-Teaching.org über ein hochschulübergfreifendes Seminar in der heterogenitätssensiblen Lehrer:innenbildung

05.11.2020
15 ePoints
Szenario: Verfassen eines Blogbeitrags
Der Beitrag beschreibt ein hochschulübergreifendes Seminarkonzept aus dem SoSe 2019 mit dem Titel "Praxisherausforderunge multiprofessionell und digital bearbeiten".

Teilnahme Workshop/Webinar "Studierende in der Online-Lehre motivieren"

05.11.2020
2 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Das Webinar brachte Lehrende Thüringer Hochschulen in den Austausch über Herausforderungen digitaler Lehre und stellte unterschiedliche Tools zur Aktivierung von Studierenden vor.

Teilnahme Tagung "Third Spaces!? Digitale Lernumgebungen zur Förderung von Thoerie-Praxis-Bezügen in der Hochschullehre"

05.11.2020
16 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Im Rahmen des Projektes OVID-Prax lud die FSU Jena zum Austausch ein. Unser Projekt zur hochschulübergfreifenden Lehrer:innenbildung wurde mit einem Poster vorgestellt.

Teilnahme am ONLINE Impulsraum Lehre #4

05.11.2020
2 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Das Zentralinstitut für Bildung hat im digitalen SoSe zum kolleg. Austausch unter Thüringer Lehrenden eingeladen, um Herausforderungen digitaler Lehre in einer Community of Practice zu begegnen.

Blogbeitrag

05.11.2020
12 ePoints
Szenario: Verfassen eines Blogbeitrags
Vorstellung des Projekts "DIGITALE TAPAS BAR" auf dem BLOG der Heidelberg School of Education in der Reihe "Digitales Lehren und Lernen".

E-Moderation von zwei Diskurswerkstätten im Rahmen des E-Learning-Tages an der Uni Jena

05.11.2020
8 ePoints
Szenario: Sonstiges
E-Moderation von zwei Diskurswerkstätten zu den Themen "Kollaboratives Arbeiten in digitalen Lernumgebungen" und "Blended-Learning-Kurse mit Moodle gestalten und ihren Erfolg messen".

Digitalisierungskonferenz Thüringen 26. Juni 2019

05.11.2020
7 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Impulsvorträge, Best-Practice-Rallye und der Podiusmdiskussion über das "Lehren und Lernen an Thüringer Hochschulen 2025" an der Bauhaus-Universität in Weimar.
Evaluator: Anne Martin

Tielnahme HFDcon 2019 in Bonn

05.11.2020
8 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Aktive Teilnahme an der Netzwerktagung HDFcon 2019 in Bonn mit Posterpräsentation unseres Projektes "Curricula der Zukunft - Digitale Lehre für eine heterogenitätssepezifische Lehrer*innenbildung".

Teilnahme HFD Summer School

05.11.2020
25 ePoints
Szenario: HFD-eigene Aktivität
Vom 29.-31. Juli 2019 veranstaltete das HFD eine Summer School, bei der sich Vertreter*innen von Lehre, Medien- und DIdaktikzentren über Hochschullehre im digitalen Zeitalter austauschten.
Evaluator: Anne Martin

Qualifizierungsworkshop zur Lehrmaterialverwendung

05.11.2020
54 ePoints
Szenario: Zertifikat
Das Netzwerk "Offene Hochschulen" ermöglicht Lehrenden die Auseinandersetzung mit Fragen der Gestaltung von onlinegestützten Lehr-Lerngelegenheiten in einem Blended-Learning Format.
Evaluator: Yasmin Djabarian

e-Learning Tag 2019 - Uni Jena

05.11.2020
5 ePoints
Szenario: Sonstiges
Zum Thema "Studierende aktivieren - Lernen mit digitalen Medien anregen" sollen die Potenziale mediengestützter Lehr-/Lernsettings zur aktiven Mitgestaltung in Lehrveranstaltungen ausgelotet werden.
Evaluator: Julia Werner

Teaching Trends 2018

05.11.2020
15 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Im November 2018 organisierte die TU Braunschweig zusammen mit dem ELAN e. V. in Braunschweig zum viertem Mal die Tagung Teaching Trends.
Evaluator: Julia Werner

Medienkompetenzzertifikat

05.11.2020
60 ePoints
Szenario: Zertifikat
Das hochschuldidaktische Zertifikat wird an der FSU Jena für interessierte Lehrende im Bereich der mediengestützten Lehre angeboten.
Evaluator: Linda Esch
Impressum Datenschutz