Dirk Burdinski
Technische Hochschule Köln (TH Köln)
(Junior-)Professor(in)
572 ePoints
10 Anerkannte Aktivität(en)
Die Aktivitäten von Dirk Burdinski
Workshop-Angebot "Inverted Classroom in der Hochschulpraxis - Wie Ihre Lehre kompetenzorientiert gelingen kann und warum"
06.04.2021
24 ePoints
Szenario: Sonstiges
Online-Workshop zum Inverted Classroom im Rahmen der Winter School des Dahlem Center for Academic Teaching der FU Berlin
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Flipped Lab - Effektiver lernen in einem naturwissenschaftlichen Grundlagenpraktikum mit großer Teilnehmerzahl, Dirk Burdinski, Susanne Glaeser, in B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B.
06.04.2021
120 ePoints
Szenario: Publikation
Umfassende Darstellung der Umsetzung des Inverted-Classroom-Modells adaptiert auf ein Chemiegrundpraktikum, exemplarisch für den möglichen Einsatz auch in anderen naturwissenschaftlichen Praktika.
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Flipped Lab - Ein verdrehtes Laborpraktikum, Dirk Burdinski, in: B. Getto, P. Hintze und M. Kerres (Hrsg.), Digitalisierueng und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellsch
06.04.2021
60 ePoints
Szenario: Publikation
Ein Bericht zur Wirkung des Flipped-Lab-Konzepts auf die Lernerfahrung der Studierenden in einem naturwissenschaftlichen Laborpraktikum
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Universal Design for Learning und Constructive Alignment: Beispiele aus der TH Köln, Dirk Burdinski, Frank Linde, Christian Kohls, Die Neue Hochschule, 2019, 1, 12–15.
02.04.2021
60 ePoints
Szenario: Publikation
In der Diskussion um kompetenzorientierte Lehre ist das Universal Design for Learning einige wichtige Dimension, indem es vielfältige Weg zur Kompetenzentwicklung aufzeigt und einfordert.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Lehren mit Lightboard-Videos, Dirk Burdinski, Deutsche Universitätszeitung, 2020, 1, 48-51.
06.04.2021
60 ePoints
Szenario: Publikation
Lightboard-Videos bieten eine neuartige Möglichkeit zur Produktion von Erklärvideos, in denen Lehrende persönlich (mit Bild) sowohl die entwickelten inhalte als auch die Lernenden adressieren können.
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Das Flipped Lab als ICM-Adaption für naturwissenschaftliche Laborpraktika, Dirk Burdinski, in: S. Zeaiter und J. Handke (Hrsg.), Inverted Classroom - Past, Present & Future, Kompetenzorientie
02.04.2021
120 ePoints
Szenario: Publikation
Übersichtsartikel zur Umsetzung der Prinzipien des Inverted-Classroom-Modells im Kontext laborpraktischer Lehrveranstaltungen in den Ingenieur- und Naturwissenschaften
Evaluator: Stefan Sesselmann
Flipped Lab - Effektiver lernen in einem naturwissenschaftlichen Grundlagenpraktikum mit großer Teilnehmerzahl, Dirk Burdinski, Susanne Glaeser, in: M. Deimann und T. van Treeck (Hrsg.), Digi
02.04.2021
80 ePoints
Szenario: Publikation
Analyse und Konzeptbeschreibung zur Weiterentwicklung eins Laborgrundpraktikums in der Chemie.
Evaluator: Stefan Sesselmann
Laborpraktika in Chemie und Pharma im Corona-Semester, Dirk Burdinski, Heiko Alexander Schiffter-Weinle, Die Neue Hochschule, 2020, 6, 38–41.
02.04.2021
24 ePoints
Szenario: Publikation
Bei der Entwicklung laborpraktischer Kompetenzen können Studierende durch digitale Hilfsmittel, insbesondere Laborvideos und interaktive Labor-Livestreams, wirksam unterstützt werden
Evaluator: Stefan Sesselmann
Lightning Talk im Rahmen der HFD Summer School 2020
02.04.2021
8 ePoints
Szenario: HFD-eigene Aktivität
Lightning Talk am 10.09.2020 mit dem Titel "Laborpraktika im „Online-Semester“ – Geht das? Und wenn nicht, wie doch?".
Evaluator: Stefan Sesselmann
Teilnahme an der HFD Summer School 2020
01.04.2021
16 ePoints
Szenario: HFD-eigene Aktivität
HFD Summer School mit Check-in-, Austausch- und Vortragsveranstaltungen (10h) und kollegialer Beratung (4 x 1,5h = 6h).
Evaluator: anonymized anonymized