Dieter Uckelmann

HFT Stuttgart
(Junior-)Professor(in)
1086 ePoints
49 Anerkannte Aktivität(en)

Die Aktivitäten von Dieter Uckelmann

Keynote Vortrag "Why providing a comprehensive IoT education is impossible – but we should nevertheless strive to do so"

06.11.2024
24 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Uckelmann, D. (2024) Why providing a comprehensive IoT education is impossible – but we should nevertheless strive to do so. Key-Note, International Conference on Smart Technologies & Education (STE2024). 6.-8.3.2024, Helsinki, Finnland.
Evaluator: Dr. Anne Martin

Journalpublikation "Multi-Modal LA in Personalized Education using Deep Reinforcement Learning Based Approach"

06.11.2024
8 ePoints
Szenario: Publikation
Sharif, M.; Uckelmann, D. (2024) Multi-Modal LA in Personalized Education using Deep Reinforcement Learning Based Approach. IEEE Access, vol. 12, S. 54049-54065. DOI: 10.1109/ACCESS.2024.3388474
Evaluator: Dr. Anne Martin

Konferenzpublikation "Implementing Generative AI in Academic Writing Seminars"

06.11.2024
6 ePoints
Szenario: Publikation
Höpner, A.; Uckelmann, D. (2024) Implementing Generative AI in Academic Writing Seminars. Proceedings of the 16th annual International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN24), 1.-3.7.2024, Palma de Malorca, Spanien. IATED. DOI: 10.21125/edulearn.2024 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
Evaluator: Dr. Anne Martin

Konferenzpublikation Effective Feedback Systems in Learning Analytics: Didactic and Psychological Foundations, Implementations, and Perspectives

06.11.2024
6 ePoints
Szenario: Publikation
Hirsch, S.; Uckelmann, D. (2024) Effective Feedback Systems in Learning Analytics: Didactic and Psychological Foundations, Implementations, and Perspectives. IEEE International Conference on IT in Higher Education and Training. 6.-8. November 2024, Paris, Frankreich.
Evaluator: Dr. Anne Martin

Organisation einer Special Session zum Thema Learning Analytics in der IEEE International Conference on IT in Higher Education and Training

12.12.2024
16 ePoints
Szenario: Strategiemaßnahmen
Es wurde eine Special Session zu folgenden Themen organisiert: (1) Fallstudien über die Umsetzung von Learning Analytics in der Hochschulbildung, (2) Prädiktive Analytik für studentische Leistungen und Lernergebnisse, (3) Personalisierte und adaptive Lernsysteme, (4) Ethische, datenschutzrechtliche und rechtliche Fragen im Bereich der Lernanalytik, (4) Analyse multimodaler Daten zum Verständnis und zur Verbesserung studentischer Lernerfahrungen. Acht Beiträge wurden einem Peer-Reviewverfahren zugeführt und die Leitung der Session in Paris durchgeführt.
Evaluator: Dr. Anne Martin

Vortrag: Real – Remote – Virtuell: Online-Labore in der Lehre

06.07.2023
5 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Vortrag zum HIS HE Forum Labore 2023 (Digitalisierung und Nachhaltigkeit von Laboren und praktischen Lehrflächen in Hochschulen)
Evaluator: Kai E. Wünsche

Vortrag zu Digitalisierung in Lehr- und Lernkontexten – welche Chancen ergeben sich für eine praxisnahe Bildung?

29.06.2022
4 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Im Rahmen des zweiten Wissenschaftsfestivals der Stadt Stuttgart wurde ein Workshop "Innovationsimpulse und Hochschulweiterbildung" durchgeführt, in dem ich einen Vortrag hatte.

Konzeption eines Projektvideos zum Projekt KNIGHT - Künstliche Intelligenz für die Lehre an der HFT Stuttgart

23.06.2022
8 ePoints
Szenario: Verfassen eines Blogbeitrags
Einige wesentliche Bestandteile des Projekts KNIGHT werden in einem Kurzvideo bzw. Video-Blog vorgestellt.

Vorbereitung und Moderation eines Workshops zu Studierendenzentrierung mit Learning Analytics und KI-basierter Datenanalyse

23.06.2022
8 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
In dem Workshop während einer KI Vernetzungsveranstaltung werden unterschiedliche Perspektiven der Studierendenzentrierung mit Learning Analytics und KI-basierter Datenanalyse betrachtet.

Vorbereitung der Konferenz "Online-Labs in Education"

17.03.2022
80 ePoints
Szenario: Sonstiges
Die Konferenz "Online-Labs in Education" markiert die Endphase des Projekts DigiLab4U. Die Aktivität umfasst die Konferenzvorbereitung.

Teilnahme an der Konferenz "Online-Labs in Education"

19.03.2022
16 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Organisation während (Chair) und Teilnahme an der Konferenz "Online-Labs in Education" (https://digilab4u.com/conference/) am 10./11. März 2022

Buchkapitel - Die digitale Zukunft des Lernens und Lehrens mit Remote-Laboren

26.01.2022
6 ePoints
Szenario: Publikation
Buchkapitel in: Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32849-8_31

Journal-Publikation - A Multi-Sided Platform to Activate the Sharing of Digital Labs

26.01.2022
8 ePoints
Szenario: Publikation
Kammerlohr, V.; Uckelmann, D.; Baalsrud Hauge, J. (2021) A Multi-Sided Platform to Activate the Sharing of Digital Labs. Int. J. of Online and Biomedical Engineering (iJOE), vol. 17 (11), S. 4-33.

Teilnahme an einem Online-Workshop zur Labordidaktik

24.06.2021
16 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Grundlegende Kenntnisse der Labordidaktik wurden vermittelt und anhand von Beispielen konkretisiert
Evaluator: Dr. Anne Martin

Strukturierte digitale Begleitung von forschungsorientierten Schreibseminaren

21.06.2021
3 ePoints
Szenario: Publikation
Vortrag zum Tag der Lehre an der HFT Stuttgart
Evaluator: Dr. Anne Martin

The Writing Factory: Structured Collaborative Academic Writing in Engineering

26.04.2021
16 ePoints
Szenario: Publikation
Uckelmann, D.; Pfeiffer, A. (2021) The Writing Factory: Structured Collaborative Academic Writing in Engineering, 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) Proceedings, S. 99-105.
Evaluator: Stephanie Wolf

EDUCON 2021

26.04.2021
24 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Teilnahme an der IEEE EDUCON Konferenz 2021
Evaluator: Stephanie Wolf

Mitveranstalter zum Tag der Forschung - Digitalisierung in der Lehre

06.04.2021
8 ePoints
Szenario: Strategiemaßnahmen
Mitorganisation der Veranstaltung und Moderation einer Breakout-Session zu Remote Laboren

Wissenschaftliches Arbeiten begleiten mit Scientific Workflow Guide (SWOFI) im Seminar Angewandte Logistiksysteme im Masterstudiengang Umweltorientierte Logistik an der HFT Stuttgart

24.02.2021
6 ePoints
Szenario: HFD-eigene Aktivität
Online-Präsentation zu den Erfahrungen mit digitalen Werkzeugen in einem Seminar (Schreibwerkstatt) zur Erstellung technisch-wissenschaftlicher Beiträge.

Teilnahme an Online-Workshop "Zoom me up"

15.02.2021
4 ePoints
Szenario: Zertifikat
Der sichere Umgang mit Zoom für Meetings und Vorlesungen wurde vertieft.
Evaluator: Stefan Sesselmann

Virtuell und praxisnah! Virtual Reality in der Informationslogistik

14.12.2020
2 ePoints
Szenario: Verfassen eines Blogbeitrags
Blogbeitrag für die Webseite der HFT-Stuttgart zur Bedeutung von Virtual Reality im Studiengang Informationslogistik

DigiLab4U: General Architecture for a Network of Labs

15.02.2021
16 ePoints
Szenario: Publikation
Konzept zur Digitalisierung und Vernetzung von Laboren in Lehre und Forschung.

Experiential Learning in Labs and Multimodal Learning Analytics

15.02.2021
8 ePoints
Szenario: Publikation
Buchkapitelbeitrag "Experiential Learning in Labs and Multimodal Learning Analytics". In: Ifenthaler D., Gibson D. (Hrsg.) Adoption of Data Analytics in Higher Education Learning and Teaching.

Pilotierung eines didaktischen Modellkonzepts für laborbasiertes Lernen - (Digi-)LabTC für DigiLab4U

15.02.2021
20 ePoints
Szenario: Publikation
Buchkapitelbeitrag zur „Pilotierung eines didaktischen Modellkonzepts für laborbasiertes Lernen – (Digi)LabTC für DigiLab4U“

Didaktisches Seminar zur Erstellung von Lernkapiteln unter Einbeziehung digitalisierter Labore

15.02.2021
32 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Kollaborative Erstellung von Lernkapiteln zum Internet der Dinge, Festlegung der Learning Outcomes auf Basis der Bloomschen Taxonomie, Erstellung enstsprechender User-Stories

Transferring Research on IoT Applications for Smart Buildings into Engineering Education

15.02.2021
8 ePoints
Szenario: Publikation
Konzeption zur Überführung von Forschungserfahrungen zu Smarten Gebäuden mittels entsprechender digitalisierter Labore in die Lehre

Lab networks in engineering education: a proposed structure for organizing information

15.02.2021
16 ePoints
Szenario: Publikation
Literaturrecherche zur Klassifizierung von Laboren mit Fernzugriff für die Lehre, sowie Entwicklung einer neuen Datenstruktur unter besonderer Berücksichtigung der technischen Aspekte.

Experiential Learning in Labs and Multimodal Learning Analytics

15.02.2021
8 ePoints
Szenario: Publikation
Beschreibung Potentiale und Perspektiven der Bereitstellung von Multimodal Learning Analytics (MLA)-Werkzeugen und -Dienstleistungen in laborgestützten Lernszenarien.

Publikation zu Labornetzwerken im Ingenieurstudium

15.02.2021
16 ePoints
Szenario: Publikation
Lab networks in engineering education: a proposed structure for organizing information. International Journal of Online and Biomedical Engineering (iJOE). Vol. 16 (5), S. 41-70.
Evaluator: Alina Timofte

Einsatz von SWOFI (RWTH Aachen) für die Lehre

15.02.2021
30 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
In der Vorlesung Angewandte Logistiksysteme der HFT Stuttgart erstellen Studierende unter Nutzung einer digitalen Plattform eine erste wissenschaftliche Veröffentlichung.

Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation

15.02.2021
40 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
1. Teilnahme an der Konferenz vom 26.-28.2.2020 in Athens, USA (20h) 2. Druchführung von 3 Reviews (3h) 3. Verfassen von 2 einschlägigen Veröffentlichungen (16h)

Webinar "Aus der Forschung in die Praxis"

15.02.2021
1 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Webinar des VDi/VDE zur Umsetzung der Digitalisierung in der Bildung, u.a. mit Prof. Kerres
Evaluator: Stefan Sesselmann

e-Civeles undWELD 4.0

15.02.2021
6 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Teilnahme Erasmus+ Projektvorstellung zu e-Civeles: Digital Competences and Intercultural Values in e-Learning Environments und WELD 4.0: Redesigning Welding Profile for the Needs of Industry 4.0
Evaluator: Dr. Anne Martin

Teilnahme an der HFDcon 2019, Posterpräsentation

15.02.2021
8 ePoints
Szenario: HFD-eigene Aktivität
Posterpräsentation zum Projekt DigiLab4U und Teilnahme an der HFDcon
Evaluator: Dr. Anne Martin

Beitrag zu: Digitaler Wandel in Studium und Lehre: Zur Bedeutung von internen und externen Hochschulnetzwerken

15.02.2021
4 ePoints
Szenario: Sonstiges
Kurzbeitrag zu: NEXUS IMPULSE FÜR DIE PRAXIS, Digitaler Wandel in Studium und Lehre: Zur Bedeutung von internen und externen Hochschulnetzwerken, S. 12

The Role of Logistics Labs in Research and Higher Education

15.02.2021
50 ePoints
Szenario: Publikation
Die Bedeutung von logistischen Laboren im Kontext des Internets der Dinge wurde untersucht.

Konferenzveranstaltung zu: The Impact of Virtual, Remote, and Real Logistics Labs

15.02.2021
120 ePoints
Szenario: Sonstiges
Konzeption und Durchführung einer Konferenz zu virtuellen, fernbedienbaren und realen Logistiklaboren in der Lehre. Der Konferenzband ist bei Springer erschienen.

Studentisches Projekt: Virtual Logisitcs Lab

15.02.2021
120 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Mehrjähriges studentisches Projekt zur Digitalisierung unterschiedlicher Komponenten eines Logistiklabors und anschließende Veröffentlichung der Ergebnisse in einem Technical Report

Einsatz von EasyChair zur Durchführung studentischer Peer-Reviews

15.02.2021
19 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Im Seminar Angewandte Logistiksysteme müssen Studierende im Sinne des forschenden Lernens eine wissenschaftliche Publikation erstellen. Für die studentischen Peer-Reviews wird EasyChair genutzt.

Gründung eines Forschungszentrums für Digitalisierung in Forschung, Lehre und Wirtschaft (Z@FLoW)

15.02.2021
30 ePoints
Szenario: Strategiemaßnahmen
Das in 2019 neu gegründete Zentrum für Digitalisierung in Forschung, Lehre und Wirtschaft (Z@FLoW) verknüpft die Lehr- und Forschungsaktivitäten von 11 ProfessorInnen der HFT Stuttgart.

Teilnahme HFD-Themenwoche 2018: Bologna goes digital 26.9.2018

15.02.2021
8 ePoints
Szenario: HFD-eigene Aktivität
Vorträge und Workshops zur Digitalisierung der Lehre im internationalen Kontext

Forschungsprojekt: Smart Learning Platform 4.0

15.02.2021
100 ePoints
Szenario: Sonstiges
Forschungsprojekt, in dem stationäre, mobile und virtuelle Testumgebungen Studierenden zugänglich gemacht werden. Mittels eines Co-Creation Ansatzes können Studierende eigene Inhalte beisteuern.

Curriculumsentwicklung im Zuge einer Reakkreditierung des Studiengangs Informationslogistik

15.02.2021
80 ePoints
Szenario: Strategiemaßnahmen
Im Zuge der Reakkredierung habe ich als Studiendekan die Inhalte im Hinblick auf Industrie 4.0 und das Internet der Dinge angepaßt. Neue Vorlesungen (Aktoren, Internet der Dinge) wurden aufgenommen.

Beitrag zur HFD-Webseite: Smart Learning Platform 4.0

15.02.2021
8 ePoints
Szenario: Publikation
Die Aktivitäten und Ergbnisse des Projekts Smart Learning Platform 4.0 werden vorgestellt.

Open Digital Lab for You – Laboratory-based learning scenarios in education, research and qualification

15.02.2021
16 ePoints
Szenario: Publikation
Konferenzpaper zur laborbasierten Lehre

Entwicklung und Pilotierung eines mediendidaktischen Designs für laborbasiertes Lehren und Lernen

15.02.2021
16 ePoints
Szenario: Publikation
Die Digitalisierung ermöglicht neue Formen der standortübergreifenden Vernetzung von Laborinfrastrukturen und bietet gleichermaßen Studierenden und Lehrenden neue Lehrformate.

Ausrichtung eines projektübergreifenden Workshops zur Digitalisierung in der Lehre zwischen Digilab4U und AuCity 2

15.02.2021
8 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Die beiden BMBF-geförderten Projekte DigiLab4U und AuCity2 haben einen regelmäßigen Austausch zur Digitalisierung in der Lehre vereinbart. Der erste Workshop wurde im Februar 2019 durchgeführt

Ausarbeitung und Präsentation zu: Lab-based Internet of Things education with DigiLab4U

15.02.2021
8 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Vom 22. – 23. Mai 2019 fand der zwei tägige Deutsch-Chinesische Workshop DIGITAL TRANSFORMATION in Stuttgart und Aalen statt. Die grundlegende Idee des Projekts DigiLab4U wurde erläutert.

Expertenworkshop „Remote-Labore in Deutschland“

15.02.2021
16 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Teilnahme an einem zweitägigen Workshop zu Remote Laboren an der TU Dortmund. Diskussion didaktischer und technischer Aspekte mit anderen Experten zu dem Thema.
Impressum Datenschutz