Marvin Titz
RWTH Aachen University
Wissenschaftlicher(r) Mitarbeiter(in)
541 ePoints
13 Anerkannte Aktivität(en)
Die Aktivitäten von Marvin Titz
StudentQuiz im Lehramtsstudium – Praxisrelevanter Kompetenzaufbau durch studentische eTests und Peer Feedback
17.11.2022
30 ePoints
Szenario: Sonstiges
Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Mathematikdidaktik zum Einsatz studentischer eTests in mathematikdidaktischen Lehrveranstaltungen mittels des Moodle-Plugins StudentQuiz.
Evaluator: Dr. Anne Martin
Optionale Onlinekurse als Werkzeug der Studiengangsflexibilisierung
01.12.2021
40 ePoints
Szenario: Publikation
Beitrag in der Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" zum Potential optionaler Onlinekurse im Studium zur Ermöglichung flexibler Studienverläufe
Evaluator: Dr. Anne Martin
Digitale Werkzeuge für den Unterricht
21.11.2021
2 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Onlinefortbildung zu interaktiven Tafeln, kollaborativem Arbeiten in Lehrveranstaltungen sowie der Erstellung multimedialer und interaktiver Lernbausteine mit "Learning Snacks"
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Teilnahme an der ersten Internationalen JSXGraph-Konferenz
01.05.2021
5 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Im Mittelpunkt der internationalen JSXGraph-Konferenz stand das digitale Lehren und Lernen mit sketchometry im Mathematikunterricht.
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Integration des Mooodle-Plugins "StudentQuiz" im Lehramtsbachelor
02.05.2021
60 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Lehramtsstudierende konzipieren Tests zur Mathematik(+didaktik) der Sekundarstufe I mit dem Moodle-PlugIn "StudentQuiz" für eine lebendige Interaktion und eine Erhöhung der Digitalkompetenzen
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Beitrag und Teilnahme: Konferenz zu Open Educational Resources (OER) in Luzern
14.03.2021
25 ePoints
Szenario: Sonstiges
Unter dem Titel "Mehr OER im Mathematikunterricht – Verankerung von OER in einem Lehramts-Mastermodul" habe ich auf einer Konferenz zu Open Educational Resources (OER) in Luzern vorgetragen.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Online-Dialogforum „e-teaching.org goes Lehrerbildung: Internetangebote zur Digitalisierung in der Lehrerbildung empfehlen und kennenlernen“
29.01.2021
4 ePoints
Szenario: Sonstiges
Motivation des Dialog- und Expertenforums ist ein neues Angebots, speziell für Akteure der Lehramtsausbildung. Ziel ist ein Wegweiser zu Internetseiten rund um digitale Medien in der Lehrerbildung.
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Teilnahme am E-Prüfungs-Symposium ePS in Aachen
10.12.2020
5 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Das E-Prüfungs-Symposium ist eine Austauschplattform für E- Learning-Expert*innen, Praktiker*innen und Hochschulverantwortliche. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema Learning and Teaching Analytics.
Evaluator: Christine Findeis-Dorn
Erstellung eines Onlinekurses "Grundlagen mathematikdidaktischer Entwicklungsarbeit - Blended und on Demand""
12.10.2020
150 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Konzeption und Erstellung eines optionalen Onlinekurses für Lehramtsstudierende zur Flexibilisierung des Studienverlaufs. Elemente: Interaktive Videos, eTests, Austauschforen
Evaluator: Stefan Sesselmann
Besuch und Beitrag beim Tag der digitalen Lehre (Uni Regenburg)
12.10.2020
50 ePoints
Szenario: Sonstiges
Teilnahme und eigener "Good-Pratice"-Beitrag im Rahmen des Tages der digitalen Lehre an der Universität Regensburg. Fachübergreifender Austausch zu digitalen Lehrveranstaltungen.
Evaluator: Natalie Kiesler
Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre"
15.05.2020
14 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Im Rahmen des Qualifizierungsspecials habe ich neue Werkzeuge sowie hilfreiche Praxiserfahrungen für eigene Online-Veranstaltungen mitnehmen können.
Evaluator: anonymized anonymized
E-Tests mit RWTHmoodle
26.11.2019
6 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Weiterbildung zur Verwendung von elektronischen Tests mit Moodle
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule
25.10.2019
150 ePoints
Szenario: Zertifikat
Das Qualifizierungsprogramm ist im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW abgestimmt. und verfolgt die hochschuldidaktischen Weiterbildung in fünf relevanten Themenfeldern.
Evaluator: Linda Esch