Jennifer Scholl
TU Braunschweig
Externe(r) Lehrbeauftragte(r)
1181 ePoints
44 Anerkannte Aktivität(en)
Die Aktivitäten von Jennifer Scholl
Mehrwerte offener Bildungsmaterialien in der Hochschullehre
04.05.2022
2 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Digitale Lernsettings gewinnen an Hochschulen stark an Bedeutung. OER können unterstützen, da sie eine Anpassung an spezifische Lehr-Lern-Kontexte und individuelle Bedarfe von Lernenden ermöglichen.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Barrierefreie Lehr-Lern-Materialien erstellen
12.04.2022
2 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Zur Sicherung der Zugänglichkeit von lehr-Lernmaterialien für alle Studierenden sind barrierefreie Dokumente eine wichtige Voraussetzung, deren Grundlagen und Umsetzung im Workshop erlernt wurden.
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Lernkultur-Coach für Potenzialentfaltung III - Präsenzzeit 2020
29.01.2022
120 ePoints
Szenario: Zertifikat
Die Weiterbildung konzentriert sich auf die Fragestellung, wie die Entwicklung einer Potenzialentfaltungskultur in Institutionen und Bildungseinrichtungen von der Theorie in gelebte Praxis gelingt.
Evaluator: Martin Wan
Lernkultur-Coach für Potenzialentfaltung IV - Präsenzzeit 2021
29.01.2022
150 ePoints
Szenario: Zertifikat
Die Weiterbildung konzentriert sich auf die Fragestellung, wie die Entwicklung einer Potenzialentfaltungskultur in Institutionen und Bildungseinrichtungen von der Theorie in gelebte Praxis gelingt.
Evaluator: Martin Wan
Lernkultur-Coach für Potenzialentfaltung II - Selbstlernzeit: Aufgabenbearbeitung und Literaturarbeit
29.01.2022
120 ePoints
Szenario: Zertifikat
Die Weiterbildung konzentriert sich auf die Fragestellung, wie die Entwicklung einer Potenzialentfaltungskultur in Institutionen und Bildungseinrichtungen von der Theorie in gelebte Praxis gelingt.
Evaluator: Martin Wan
Kritisches Denken in der Hochschule
27.10.2021
1 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Was bedeutet "kritisches Denken" in der Hochschule? Und wie kann diese Kompetenz durch die Lehrveranstaltungsgestaltung gefördert werden?
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Webinarreihe: Online- und ortsunabhängige Lehre - Sprechstunden strukturieren und gestalten
27.10.2021
1 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Im Webinar gibt es einen Überblick und Empfehlungen, wie Sprechstunden in verschiedene Phasen strukturiert und digital gestaltet werden können zur zielorientierten Unterstützung Studierender.
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Webinarreihe: Best Practice/Digitales Semester - Online-Kurs mit Stud.IP am Beispiel der Qualitativen Inhaltsanalyse
27.10.2021
1 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
In der Veranstaltung wird ein Best Practice-Beispiel zur Gestaltung eines Online-Courses mit Stud.IP vorgestellt und diskutiert.
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Webinarreihe: Online- und ortsunabhängige Lehre - Motivation für das digitale Lernen erhöhen
27.10.2021
1 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Wie kann die Aufmerksamkeit und Motivation im Online-Lernraum aktiviert werden und hoch bleiben? WIe können Online-Lehrveranstaltungen interaktiv gestaltet werden? Wie gelingt Methodenvaration online?
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Webinarreihe: Online- und ortsunabhängige Lehre - Methoden für die synchrone Lehre
27.10.2021
1 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Im Webinar geht es um den interaktiven und abwechlsungreichen Methodeneinsatz im synchronen Online-Lernraum. Abestimmt auf die Phasen einer Lehrveranstaltung werden unterschiedliche Methoden erprobt.
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Kompetenzorientierung praktisch umgesetzt
27.10.2021
2 ePoints
Szenario: Strategiemaßnahmen
Der Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Einblick in kompetenzorientierte und fachbezogene Studiengangsentwicklung zu erhalten und darüber ins Gespräch zu kommen.
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Neue Formen des Feedbacks: Studierende entwicklungsorientiert begleiten
30.10.2021
8 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Konstruktives Feedback kann Studierenden ihre Lernfortschritte zurückmelden und Orientierung für die Lehre bieten. Feedbackmöglichkeiten zur Lernbegleitung werden in die eigene Lehre transferiert.
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Workshop: Kommunikations- und Bühnentraining
25.10.2021
11 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Neben Grundlagen zu Bühnenpräsenz und Stimmbildung wird im Workshop ein Konzept für eine Präsentation erarbeitet. Wie kann ich meine Präsenz erhöhen und meine Stimme kraftvoll einsetzen?
Evaluator: Dr. Anne Martin
Workshop: Visualisieren
25.10.2021
8 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Der Workshop richtet sich an Lehrende, die lebendig visualisieren möchten. Visualisierung bedeutet, Daten und Zusammenhänge unterstützend in visueller Form anzubieten und Inhalte zu veranschaulichen.
Evaluator: Dr. Anne Martin
Erfolgreich rassismuskritisch veranstalten
25.10.2021
15 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Das Qualifizierungsseminar führt mit Videos, Arbeitsblättern, Quiz und Checklisten durch die einzelnen Themen der Veranstaltungsplanung und erklärt geschichtliche und aktuellen Besonderheiten.
Evaluator: Dr. Anne Martin
Schulmediationskongress
25.10.2021
17 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Im Bildungssystem gibt es immer wieder Konflikte zwischen den Beteiligten. Konflikte gehören zum Zusammenleben dazu. Die Konferenz zeigt konstrukive Konfliktumgangsweisen auf.
Evaluator: Dr. Anne Martin
Social Justice und Diversity Training
29.01.2022
300 ePoints
Szenario: Zertifikat
Das Social Justice und Diversity Trainings zielt darauf, Diskriminierung zu verstehen und zu reflektieren, eigene Verwobenheiten zu erkennen, um handlungsfähig für Diskriminierungsabbau zu werden.
Evaluator: Martin Wan
Media Didakt
29.01.2022
18 ePoints
Szenario: Zertifikat
Der Onlinekurs »Media Didakt« behandelt Fragestellungen zum Medieneinsatz in der Lehre und fokussiert thematische Teilbereiche wie Game-based Learning, Visualisierung und mobiles Lernen.
Evaluator: Martin Wan
Spielerisch lernen mit Geocaching
25.10.2021
2 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Geocaching kann in den Lernkontext übertragen werden, indem Lernen durch Ortsbesuche ergänzt wird. Es werden Einsatzmöglichkeiten erläutert und ein mögliches Szenario entwickelt.
Evaluator: Dr. Anne Martin
Screencasts mit Adobe
25.10.2021
2 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Adobe bietet Lösungen zum Aufzeichnen und Übertragen von Bildschirminhalten. So lässt sich in kurzer Zeit Online-Lehrmaterial anfertigen oder vorhandene Präsentationen aufbereiten und bereitstellen.
Evaluator: Dr. Anne Martin
Lehre mit Smartboards
25.10.2021
2 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Die Weiterbildung zeigt Möglichkeiten der Smartboard-Nutzung auf und führt in Schritte der Bedienung ein. Der Smartboard-Einsatz in der eigenen Lehre wird reflektiert und geübt.
Evaluator: Dr. Anne Martin
Lehr- und Lernmaterialien erstellen mit Office
25.10.2021
2 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Office-Programme bieten verschiedene Möglichkeiten, Texte, Grafiken oder Freifelder für die Gestaltung von Lehr- und Lernmaterialien wie Skripte oder Arbeitsblätter zu erstellen und zu arrangieren.
Evaluator: Dr. Anne Martin
Grafiken erstellen an Tablets
25.10.2021
2 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Aktuelle Tablet-Computer lassen sich durch ihre intuitive Bedienung hervorragend dafür verwenden, schnell und unkompliziert Grafiken zu erstellen. Hilfreiche Tools werden erprobt.
Evaluator: Dr. Anne Martin
"The Teaching Trick"
25.10.2021
1 ePoints
Szenario: Sonstiges
Keynote von Kristina Edström am Tag der Lehre 2020: Wie kann man gute Lernergebnisse fokussieren und wenig produktive Lernprozesse minimieren? Wie kann Lehre effizient und aufwendig verbessert werden?
Evaluator: Dr. Anne Martin
Diversity-Kompetenz als Lehr- und Forschungshaltung? Perspektivenvielfalt in der praktischen Umsetzung
25.10.2021
2 ePoints
Szenario: Sonstiges
Was ist Diversity-Kompetenz und warum ist sie grundlegend wichtig für die Zukunft der Hochschul(lehr)e?
Evaluator: Dr. Anne Martin
Online-Woche pädagogischer Beziehungen
25.10.2021
10 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Es geht um mehr Menschlichkeit in Schule und Bildung. Wie können wir sichere Räume in Schulen schaffen, damit Pädagog*innen und Kinder ganz sie selbst sein und werden können?
Evaluator: Dr. Anne Martin
Die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDGs) und ihr transformatives Potential für die Bildungsarbeit
27.10.2021
4 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Die von den UN festgelegten 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind aus der Bildungsarbeit nicht mehr wegzudenken - doch was bedeuten sie konkret als Orientierungsinstrument für die Lehre?
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Lernkultur-Coach für Potenzialentfaltung I - Kollegialer Austausch in Triaden, Online-Treffen, Praxisprojekt und Abschlussarbeit
10.11.2021
110 ePoints
Szenario: Zertifikat
Die Weiterbildung konzentriert sich auf die Fragestellung, wie die Entwicklung einer Potenzialentfaltungskultur in Institutionen und Bildungseinrichtungen von der Theorie in gelebte Praxis gelingt.
Evaluator: Linda Esch
Peer-Projekt
25.10.2021
20 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Die Lehrherausforderung aktuell ist noch rechtzeitig vor dem kommenden Semester die entwickelten Konzepte didaktisch und technisch zu prüfen, weiterzuentwickeln und digital umzubauen.
Evaluator: Dr. Anne Martin
Pioneers of Education - Bildungsgipfel/21
25.10.2021
30 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Welche Haltungen und Kompetenzen brauchen wir, wenn wir für die Zukunft vorbereiten wollen? Welche Lernkultur ist gefragt und wie gestalten wir damit unsere Schulen und Universitäten ganz konkret?
Evaluator: Dr. Anne Martin
Quickstarter - Online-Lehre
25.10.2021
12 ePoints
Szenario: Corona-Campus
Aufgrund der Corona-Pandemie haben alle Hochschulen in Deutschland den Start der Präsenzveranstaltungen verschoben. Wie lässt sich ein "digitales Semester" erfolgreich durchführen?
Evaluator: Dr. Anne Martin
Weiterbildung in der Hochschullehre
27.10.2021
160 ePoints
Szenario: Zertifikat
Die hochschuldidaktische Qualifizierung setzt sich aus mehreren Workshopbausteinen und einem Lehrbesuch (in der LV "Qualitative Erhebungs- und Analyseverfahren") zusammen.
Evaluator: Linda Esch
Die neuen Studierenden - unbekannte Wesen?
23.10.2021
1 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Veränderte soziale, mediale und politische Umstände bringen in in jeder Generation auch einen anderen Erwerb von Wissen mit sich. Wie können Lehrende auf heterogene Studierende eingehen?
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Future Skills: Kompetenzorientierung für eine Lehre der Zukunft
23.10.2021
6 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Im Workshop geht es um aktuelle Trends in der Hochschullandschaft in Bezug auf Digitalisierung und kompetenzorientierte Lehre. Was sind Future Skills und wie können sie in der Lehre gefördert werden?
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
21st Century Skills und ihre Relevanz für die Hochschullehre
23.10.2021
2 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Wie kann einer hohen gesellschaftlichen Veränderungdynamik begegnet werden? Welche Kompetenzen braucht es dazu? Welche Lehrveranstaltungsformate können Zukunftskompetenzen vermittteln?
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Vertiefung: Future Skille in Ihrer Lehre: Kompetenzorientierung für eine Lehre der Zukunft
23.10.2021
4 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Es ist der zweite Workshop in einer Reihe. Es geht darum eine eigene Lehrveranstaltung zukunftskompetenzorientirt weiterzuentwickeln auf Basis der in Teil 1 erlernten Inhalte.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Agiles Studieren
23.10.2021
2 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Agiles Studieren ist ein Lehr-/Lernform, das das Beste aus unterschiedlichen Lehrveranstaltungstypen vereint. Sie basiert auf auf den Ideen des selbstbestimmten Lernens und der zeitnahen Rückmeldung.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Design Thinking: Besser vernetzt lernen
23.10.2021
2 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Die OECD fordert schon lange eine stärkere Kompetenzorientierung, die insebsondere im Zuge der Digitalisierung relevant ist. Nicht mehr Wissensvermittlung, sondern bspw. Kreativität werden wichtig.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Follow Up: Future Skills in Ihrer Lehre: Kompetenzorientierung für eine Lehre der Zukunft
23.10.2021
7 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Es ist der dritte Workshop in einer Workshopreihe zu Future Skills. Eine eigene Lehrveranstaltung wird mit Peer-Feedback weiterentwickelt.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Studierende mit forschungsorientierter Lehre motivieren
23.10.2021
2 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Der Workshop unterstützt die Entwicklung von Lehrveranstaltung, die Studierende zu selbstverantwortlichem und wissenschaftlichen Lernen motivieren und eigene Forschungsprozesse zu durchlaufen.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Lehre multimedial - blended learning
23.10.2021
11 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Im Workshop geht es darum, multimediale Kursdegins und Blended Learning teilnehmendenzentriert zu gestalten am Bispiel einer konkreten, eigenen Lehrveranstaltung.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Future Skills in der Hochschullehre. Sprachlicher und kultureller Heterogenität im Seminarraum methodisch-didaktisch begegnen
23.10.2021
2 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Lehre im internationen (Online-)Seminarraum erfordert eine diversitäsgerchte Methodik und Didaktik, um gezielt auf die Bedürfnisse einer heterogenen Studierendenschaft eingehen zu können.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Studierende in der Online-Lehre motivieren
23.10.2021
3 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Im Workshop wird den Ursachen für Nichtbeteiligung nachgegangen und typische Demotivationsaspekte reflektiert, um zu einer aktivierenden Lehrveranstaltungsgestaltung zu gelangen.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
"Icebreaker und Energizer für Onlinemeetings und synchrone digitale Lehrveranstaltungen" - Online-Workshop
23.10.2021
2 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
In der digitalen Lehre sind wir mit der Herausforderung, Studierende zu aktivieren und Interaktion zu schaffen. Im Workshop werden Lösungsideen zum Beziehungsaufbaufür die eigene Lehre erprobt.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich