Christian Reinboth

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)
Externe(r) Lehrbeauftragte(r)
241 ePoints
10 Anerkannte Aktivität(en)

Die Aktivitäten von Christian Reinboth

Kontinuierliche Produktion von Video-Tutorials für YouTube

10.01.2022
50 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Für das Grundlagenseminar "Statistik" im BWL-Bachelorstudiengang an der Hochschule Harz entstanden bisher 18 Screencasts / Videotutorials, die neben stud.IP auch öffentlich via YouTube verfügbar sind.
Evaluator: Holger Muehlan

Kontinuierliche Produktion von Lehrvideos für YouTube

10.01.2022
60 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Für die Grundlagenvorlesung "Statistik" im BWL-Bachelorstudiengang an der Hochschule Harz entstanden bislang 17 Screencasts / Lehrvideos, die neben stud.IP auch öffentlich via YouTube verfügbar sind.
Evaluator: Holger Muehlan

White Paper "Lessons learned from distance teaching of basic statistics during the COVID-19 pandemic"

10.01.2022
3 ePoints
Szenario: Publikation
In einem englischsprachigen Beitrag habe ich meine Erfahrungen sowie die Ergebnisse der Lehrevaluation der ersten beiden pandemiebedingten "Digitalsemester" ausgewertet. DOI: 10.17613/dw7h-f027.
Evaluator: Holger Muehlan

Blogpost "Von Wikis, Screencasts und Zoom-Vorlesungen – ein Erfahrungsbericht zum 'Corona-Semester'"

09.01.2022
3 ePoints
Szenario: Verfassen eines Blogbeitrags
Für die Blogplattform Scienceblogs.de habe ich ausführlich über die Umstellung meiner analogen Lehre auf reine Online-Lehre während des Jahres 2020 berichtet und über meine Erfahrungen reflektiert.

Teilnahme am Online-Kurs "Getting started with SPSS" der Open University

12.08.2020
3 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Für meine Lehrveranstaltungen plane ich ein ergänzendes Digitaltutorial zur statistischen Analyse mit R. Die Teilnahme an diesem Kurs lieferte mir wertvolle Impluse für die Umsetzung meines Vorhabens.

Teilnahme am MOOC 'Introduction to Statistics for Data Science' der SAP

28.11.2019
20 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Der MOOC 'Introduction to Statistics for Data Science' bot eine gute Gelegenheit, einen MOOC für mein Lehrgebiet zu sichten, welcher nicht von einer HS, sondern von einem Unternehmen angeboten wird.
Evaluator: Stefan Sesselmann

Teilnahme am Online-Kurs "Hochschullehre mit digitalen Elementen gestalten" der MLU Halle-Wittenberg

28.11.2019
13 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Der durch die MLU Halle-Wittenberg angebotene Online-Kurs soll Hochschullehrende in Sachsen-Anhalt für die Planung und Gestaltung mediengestützter Lehrveranstaltungen qualifizieren.
Evaluator: Yasmin Djabarian

Teilnahme am MOOC 'An Intuitive Introduction to Probability' der Uni Zürich

28.11.2019
13 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Im Rahmen des MOOC 'An Intuitive Introduction to Probability' der Uni Zürich (angeboten über coursera.org) wurde demonstriert, wie Studierende mit wenig Frust an Stochastik herangeführt werden können.
Evaluator: Martin Wan

Begleitendes Blog zur Grundlagenvorlesung Statistik

28.11.2019
60 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Im "Wissenschafts-Thurm" verblogge ich seit 2016 Stoff aus meiner Statistik-Vorlesung im berufsbegleitenden BWL-Bachelor an der HS Harz. URL: https://wissenschafts-thurm.de/grundlagen-der-statistik/
Evaluator: Martin Wan

Teilnahme am MOOC 'University Teaching' der University of Hong Kong

28.11.2019
16 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Im Rahmen des MOOC 'University Teaching' der University of Hong Kong (angeboten über coursera.org) wurde u.a. Grundlagenwissen zur Integration digitaler Elemente in die eigene Lehre vermittelt.
Evaluator: Martin Wan
Impressum Datenschutz