Dr. Anne Martin
Universität Leipzig
Wissenschaftlicher(r) Mitarbeiter(in)
897 ePoints
47 Anerkannte Aktivität(en)
Die Aktivitäten von Dr. Anne Martin
Workshopleitung auf dem Vernetzungstreffen von JUUUPORT
30.10.2024
6 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Ich habe einen Workshop zum Thema KI in der Onlineberatung auf dem Vernetzungstreffen von Peer-Beratungsstellen, initiiert von JUUUPORT gehalten. Der Workshop dauerte 4h.
Evaluator: Severin Werner
Fachforum Onlineberatung 2024
19.09.2024
8 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Die Teilnahme an der Konferenz Fachforum Onlineberatung war eine Möglichkeit, sich mit Fachkräften aus der Onlineberatung auszutauschen und zu vernetzen.
Evaluator: Horst Polomka
University Future Festival
26.06.2024
8 ePoints
Szenario: HFD-eigene Aktivität
Das UFF bot digital und auf mehreren Stages vor Ort Inputs, Diskussionen und WS zur Auseinandersetzung mit der Gestaltung der Hochschullehre von morgen.
Evaluator: Horst Polomka
Workshopleitung auf der Tagung Integration in der Psychotherapie, Bregenz
27.06.2024
9 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Die Workshopleitung umfasste einen Input und die Leitung einer Gruppenarbeit sowie der Reflexion.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Online-Fachtag der DGSF zum Thema KI für Psychothemen
02.02.2024
8 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Der Fachtag hat neben Input zum Thema der KI im Bereich der Beratung auch Gelegenheit gegeben, sich in themenbezogenen Workshops auszutauschen und zu diskutieren.
Evaluator: Kai E. Wünsche
Online-Weiterbildung: Digital begleiten und beraten in der Lehre
19.01.2024
19 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Der Kurs beschäftigte sich mit theoretischen Grundlagen der Onlineberatung und praktischen Übungen im Bereich der Mailberatung. Außerdem wurde rege über Erfahrungen im Bereich der Beratung diskutiert.
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Fachforum Onlineberatung 2023
17.10.2023
10 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Das jährliche Fachforum war eine gute Gelegenheit zum Austausch über Entwicklungen, besonders KI in der Sozialen Arbeit und Beratung.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Fachforum Onlineberatung 2023
19.10.2023
8 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Das jährliche Fachforum bietet eine Austauschmöglichkeit der mit Onlineberatung befassten Professionellen und thematisiert aktuelle Entwicklungen.
Evaluator: Kai E. Wünsche
Fachforum Onlineberatung 2022
24.09.2022
7 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Das Fachforum findet jährlich statt und bietet Einblick in neueste Entwicklungen und Studien im Bereich der Onlineberatung bzw. der digitalen Transformation der Beratung.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
University:Future Festival
04.11.2021
6 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Das Festival findet online statt und widmet sich dem Thema der digitalen Hochschulbildung im Wandel sowie aktuellen Entw.
Evaluator: Kerstin Brausewetter
GMW2021 und Fachtagung tech4comp 2021
27.10.2021
150 ePoints
Szenario: Sonstiges
Die beiden Online-Tagungen wurden parallel veranstaltet und beschäftigten sich mit dem Thema der Bildung in der digitalen Transformation.
Evaluator: Linda Esch
Fachforum Onlineberatung 2021
24.09.2021
8 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Das FFOB fand wieder online statt und widmete sich dem Thema "Reset oder Next Level? Wie geht es weiter mit Onlineberatung und Blended Counseling?” Neben Vorträgen fanden auch workshops statt.
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Hybride Lehrszenarien gestalten
14.10.2020
2 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Das Online-event beschäftigt sich mit der Gestaltung von Online-Hybrid-Lehr-Arrangements mit dem Fokus auf dem Potential und auch der Schwierigkeiten dieser settings.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Online-Workshop zum menschlichen Wissen
26.08.2020
21 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Der Workshop behandelte Grundlagen menschlichen Wissens im Kontext von digital gestütztem Mentoring.
Evaluator: Natalie Kiesler
Fachforum Onlineberatung 2020
22.09.2020
14 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Das Fachforum Onlineberatung greift die aktuelle Corona-Situation auf und stellt Reflexions- und Gesprächsanlässe zur Onlineberatung unter aktuellen Bedingungen in Workshops und Gesprächsrunden.
Evaluator: Stefan Sesselmann
Studentische Bedürfnisse an die E-tutorielle Betreuung im Fernstudium Community-basierte Schnipsel aus einem Blogpost
26.08.2020
60 ePoints
Szenario: Publikation
In einer von der GMW initiierten Onlinedebatte wurden Studierende nach Bedürfnissen in der Betreuung in Online-Lernumgebungen befragt.
Evaluator: Natalie Kiesler
TecCoBot: Technology-aided support forself-regulated learning - Workshop on ITS Conference: First International Workshop on Mentoring in higher education
09.06.2020
30 ePoints
Szenario: Publikation
Der Workshop beschäftigte sich mit Mentoring als effektives pädagogisches Konzept in der (online-)Hochschullehre und Möglichkeiten der technischen Unterstützung.
Evaluator: Jannica Budde
Evaluating the Acceptance of Blended-Learning Tools: A Case Study Using SlideWiki Presentation Rooms
22.05.2020
60 ePoints
Szenario: Publikation
Die Studie widmete sich der Akzeptanz eines Blended Learning Tools und wurde methodisch mit einem Fragebogen durchgeführt. Das Tool wurde als nützlich und bedienfreundlich wahrgenommen.
Evaluator: Alina Timofte
Abschlussseminar Hochschulweiterbildung Onlineberatung
09.05.2020
8 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Die Teilnehmer*innen des Kurses haben nach einer Rollenspielphase in der Weiterbildung zum/r Onlineberater/in eine Abschlusspräsentation mit anschl. Diskussion gehalten.
Evaluator: Claudia Schmidt
Studierende aktivieren in reiner Online-Lehre
16.04.2020
2 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
In diesem Wahlmodul "Studierende aktivieren" gehört zum neuen Qualifizierungsspecial von e-teaching.org und fokussiert die aktivierende Unterstützung Studierender.
Evaluator: Alina Timofte
Quickstarter Online-Lehre: Auftaktveranstaltung
15.04.2020
2 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Der Einführungskurs ist der Auftakt eines neuen Qualifizierungsspecials von e-teaching.org, das sich mit der Gestaltung der Onlinelehre beschäftigt.
Evaluator: Stefan Sesselmann
Einblicke in die Bildungsrealität
27.03.2020
2 ePoints
Szenario: Publikation
Im Rahmen einer Online-Debatte zum Thema E-Learning [1] wurden Studierende,
die sich in einem Fernstudium befinden, gefragt: Welche Bedürfnisse haben Sie
an die E-tutorielle Betreuung im Fernstudium?
Evaluator: Kristin Eichhorn
Hochschulbildung und Corona
19.03.2020
1 ePoints
Szenario: Corona-Campus
Das Webinar greift die aktuelle Situation auf und bietet Inputs, Ideen und links von Hochschullehrenden und Hochschuldidaktiker*innen und Einrichtungen mit dem Ziel, Anreize für die digitale Lehre.
Evaluator: Kristin Eichhorn
Das Bedürfnis nach Flexibilität von Fernstudierenden
18.12.2019
30 ePoints
Szenario: Publikation
Der Beitrag bezieht sich auf eine qualitative Studie, die Fernstudierende nach ihren Bedürfnissen in der Betreuung im Fernstudium gefragt hat.
Evaluator: Alina Timofte
Das Bedürfnis nach Flexibilität von Fernstudierenden
15.11.2019
20 ePoints
Szenario: Konferenzbesuch
Der Vortrag fand auf dem Higher and Professional Education Forum statt und thematisierte eine flexible Studiengestaltung auf Basis entsprechender Bedürfnisse Fernstudierender.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
E-Moderation mit Adobe-Connect: Grundlagen
08.10.2019
4 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Das Webinar bestand aus zwei Teilen. In der ersten Sitzung wurden theoretische Grundlagen vermittelt, in der zweiten Sitzung wurde in Kleingruppe gearbeitet - zum Thema der Moderation in Adobe Connect
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Fachforum Onlineberatung
18.09.2019
10 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Das Fachforum Onlineberatung hat Expert*innen zusammengebracht, die in einen Austausch über Onlineberatung vor dem Hintergrund der Digitalisierung getreten sind.
Evaluator: anonymized anonymized
Schreibchallenge für Promovierende
13.09.2019
10 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Das Schreibseminar "Schreibchallenge" richtete sich an Promovierende und hatte zum Ziel, Techniken und Tipps für die Promotion zu vermitteln sowie den Austausch Promovierender untereinander zu fördern
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Betreuende im Fernstudium - Bildungsinfluencer*innen des E-Learning?
04.09.2019
4 ePoints
Szenario: Publikation
Der Beitrag wird in der nächsten Ausgabe des fnma-Magazines (https://www.fnma.at/publikationen/magazin) erscheinen (9/19) und verfolgt die Frage, inwiefern E-Tutor*innen Bildungsinfluencer*innen sind.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Lernen in einer veränderten Gesellschaft
29.08.2019
3 ePoints
Szenario: Sonstiges
Die Veranstaltung setzte sich aus Interview (LiveStream)/Forendiskussion zusammen und ging der Frage nach, inwiefern sich Veränderungen in der Gesellschaft auf das Lernen in der Hochschule auswirken.
Evaluator: anonymized anonymized
Webinarteilnahme zu Strategien effektiven Schreibens
18.07.2019
1 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
In einem Webinar wurden Strategien für produktives Schreiben vorgestellt und die TN konnten sich per chat austauschen.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Individuelle Beratung zu Forschungsprojekten
18.07.2019
150 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Studierende im Fernstudium können sich in einer Beratung in Moodle mit der Vorstellung Ihres Forschungsthemas zur Anfertigung einer verpflichtenden Hausarbeit eine Rückmeldung holen.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Lesebegleitung: Begleitende Reflexion in Moodle zu Inhalten von Studienbriefen/Literatur in einem Fernstudienmodul
13.07.2019
15 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Die Lesebegleitung hat zum Ziel, mit Studierenden im Forum in Moodle über televante Begriffe und Konzepte aus dem Semesterapparat zu diskutieren. Die Aufgabe besteht aus der Moderation.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Überarbeitung von Studienbriefen (Mitwirkung)
09.07.2019
50 ePoints
Szenario: Publikation
Es handelt sich um die Erstellung (in Mitwirkung) neuer Studienbriefe, die aktualisiert wurden.
Evaluator: anonymized anonymized
Mentoriat: Hochschulzertifikat "psychosoziale Online-Beratung" am Institut für E-Beratung, Nürnberg
12.07.2019
30 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Meine Aufgabe ist es als Mentorin in der Ausbildung von psychosozialen Berater*innen, Studierende der Sozialpädagogik auf der Beratungsplattform Aygonet zu betreuen, ihnen Rückmeldung zu geben.
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Studentische Bedürfnisse an die E-tutorielle Betreuung im Fernstudium Community-based Schnipsel aus einem Blogpost
12.07.2019
20 ePoints
Szenario: Publikation
Es handelt sich um ein Kurzkapitel für das Buchprojekt der GMW mit dem Titel "Vom E-Learning zur Digitalisierung - Mythen, Realitäten, Perspektiven.
Evaluator: Jannica Budde
Studierende beraten
12.07.2019
8 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Es handelte sich um einen Online-Kurs, der die Beratungskompetenz thematisiert hat. Gegenstand war die Reflexion eines eigenen Beratungsfalls anhand von Leitfragen.
Evaluator: Martin Wan
Registrierung bei "Call for Experts"
12.07.2019
0 ePoints
Szenario: HFD-eigene Aktivität
Das Hochschulforum Digitalisierung bietet Fachleuten, Expert*innen und Wissenschaftler*innen im Bereich des E-Learning eine Plattform zum Austausch und zur fachlichen Diskussion.
Evaluator: Linda Esch
Gutachterin bei studentischer Fachzeitschrift EtAlia
12.07.2019
10 ePoints
Szenario: Sonstiges
Das Gutachten betrifft die Bewertung von studentischen Facharbeiten, die im Rahmen des Studiums angefertigt werden anhand vorgegebener Kriterien.
Evaluator: Linda Esch
Online-Sprechstunde für Fernstudierende
12.07.2019
10 ePoints
Szenario: Sonstiges
In der Fernlehre betreute Studierende können sich im Rahmen eines chats innerhalb einer Stunde zu vorgegebenen Terminen mit organisatorischen und auch kleineren inhaltlichen Fragen im chat einfinden.
Evaluator: Linda Esch
Einführungsvortrag in das Modul 2 des Studienganges Bildung und Medien e:Education
12.07.2019
10 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Das Webinar hat das Modul sowohl inhaltlich als auch organisatorisch vorgestellt und den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, sich im chat mit Fragen zu melden.
Evaluator: Martin Wan
Blogbeitrag mit dem Titel: Aufruf an Studierende in einem Fernstudium: Bloggen Sie mit und schreiben Sie uns Ihre Meinung zum Thema “Studentische Bedürfnisse an die E-tutorielle Betreuung”
12.07.2019
10 ePoints
Szenario: Verfassen eines Blogbeitrags
Der Blogbeitrag hat sich an Fernstudierende gerichtet und bat diese, sich zu ihrer Meinung über die E-tutorielle Betreuung zu äußern.
Evaluator: Martin Wan
Online-Kurs zum Thema des selbstgesteuerten Lernens
12.07.2019
10 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Der Kurs mit dem Titel "Lernen mit und ohne" befasste sich mit dem selbstgesteuerten Lernen und hat neben theoretischen Überlegungen zu Vor- und Nachteilen auch praktische Beispiele thematisiert.
Evaluator: Martin Wan
Online-Kurs zum Thema: Überblick über FernUni-Tools
12.07.2019
2 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Der Kurs hat die wichtigsten Tools zur Gestaltung der digitalen Hochschullehre vorgestellt und deren Einsatz anhand von Beispielen illustriert.
Evaluator: Linda Esch
Online-Kurs zum Thema der E-tutoriellen Betreuung - Besonderheiten der Online-Kommunikation
12.07.2019
8 ePoints
Szenario: Zertifikat
Der Kurs hat sich mit den Besonderheiten der Online-Kommunikation befasst und neben theoretischem Input auch praktische Übungsbeispiele sowie Diskussionen eingebunden.
Evaluator: Linda Esch
Webinare (Online-Kurse) zum Thema der Verwendung von Moodle
12.07.2019
7 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Die Webinare stellten die Kursumgebung vor und zeigten anhand von Beispielen, wie sich diese effizient einsetzen lässt.
Evaluator: Martin Wan
Online-Kurs: E-teaching-Grundlagen
12.07.2019
26 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Der Kurs umfasste eine selbstständige Erarbeitung von Online-Lernmaterialien und beschäftigte sich mit den Grundlagen des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre.
Evaluator: Linda Esch