Mathias Magdowski
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Wissenschaftlicher(r) Mitarbeiter(in)
800 ePoints
12 Anerkannte Aktivität(en)
Die Aktivitäten von Mathias Magdowski
Teilnahme an der HFD Summer School 2019
03.08.2019
25 ePoints
Szenario: HFD-eigene Aktivität
Ich habe an der HFD Summer School 2019 teilgenommen, einen Lightning Talk zu personalisierten Aufgaben und anonymem Peer Review gehalten sowie einen Workshop zu Erklärvideos in der Lehre eingebracht.
Evaluator: Dr. Anne Martin
GETcamp – Ein Barcamp von Studierenden für Studierende zu den Grundlagen der Elektrotechnik
24.06.2019
50 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
In einer Art Barcamp erklären sich Studierende zur Prüfungsvorbereitung den Stoff gegenseitig und machen somit aus einer klassischen Lehrveranstaltung ein sehr offenes und kommunikatives Format.
Evaluator: Johanna Ebeling
Gruppenphase bei Zulassungsklausuren in den Grundlagen der Elektrotechnik
18.06.2019
20 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
In einer Gruppenphase im Anschluss an die individuelle schriftliche Lösung einer Zulassungsklausur finden sich Studierende in Gruppen von etwa vier Personen zusammen und bearbeiten gemeinsam Aufgaben.
Evaluator: Sebastian Horndasch
Twitter Challenge zu den Grundlagen der Elektrotechnik
18.06.2019
100 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Diese "Elektrotechnik-Olympiade" dient der Aktivierung der Studierenden in der semesterfreien Zeit und findet öffentlich über das soziale Netzwerk Twitter statt.
Evaluator: Katharina Fischer
QR-Code-Papier zum automatischen Korrekturversand
08.07.2019
100 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
In einem QR-Code auf dem automatisch erstellten Papier ist die E-Mail-Adresse von Studierenden gespeichert, so dass handschriftlich korrigierte Lösungen eingescannt & automatisch zurückgesandt werden.
Evaluator: Yasmin Djabarian
HAITI-Methode
24.06.2019
55 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Ziel dieser Methode ist die Bildung von studentischen Lerngruppen und die bessere Vorbereitung der Studierenden vor den Übungsterminen.
Evaluator: Christoph König
Eine „umgedrehte“ Video-Nachbesprechung einer Leistungskontrolle im E-Technik-Grundstudium
17.06.2019
50 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
In diesem Sinne des Inverted Classroom wurde die Nachbesprechung einer Zulassungsklausur aufgezeichnet und den Studierenden als Video zur Verfügung gestellt.
Evaluator: Ronny Röwert
Individuelle Lern- und Lehrunterstützung mit der Smartphone-App TeachMatics
17.06.2019
50 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Im Mathematikvorkurs setzen wir diese Smartphone-App ein, die einen umfassenden Aufgabenkatalog bietet und den Studierenden niederschwellige Hilfe zur Selbsthilfe bei der Lösung von Hausaufgaben gibt.
Evaluator: Ronny Röwert
Anwendung des Flipped Classroom für die Vorlesung „Analyse und Berechnung elektromechanischer Strukturen“
14.06.2019
100 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Die Idee ist die Verlagerung der Vorlesung zu den Studierenden nach Hause. Dafür wird die Präsenzzeit für interaktivere Dinge (Lösung komplexer Aufgaben, Besprechung anwendungsnaher Probleme) genutzt.
Evaluator: Julia Werner
Erfahrungen mit Live-Quizzes bzw. "Classroom Voting" via Eval.uni
24.06.2019
100 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Eine Single-Choice-Frage wird per Beamer an die Tafel projiziert, welche die Studierenden dann per Smartphone beantworten sollen. Man kann die Studierenden prima aktivieren und zum Mitdenken anregen.
Evaluator: Johanna Ebeling
Grafisches Audience Response mittels "Wall" von Jörn Loviscach
17.06.2019
50 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Studierende können gemeinsam per Smartphone/Tablet auf die Projektionswand zeichnen und so grafisch Aufgaben bearbeiten, deren Lösung dann im Plenum oder via Peer Instruction diskutiert werden kann.
Evaluator: Ronny Röwert
Personalisierbare Aufgaben und anonymer Peer Review
07.06.2019
100 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Studierende bekommen ein eigene Aufgabe, können diese lösen & die Lösung zur Korrektur einreichen. Dann begutachten sich die Studierenden anhand ebenfalls personalisierter Musterlösungen gegenseitig.
Evaluator: Julia Werner