Mathias Magdowski

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Wissenschaftlicher(r) Mitarbeiter(in)
800 ePoints
12 Anerkannte Aktivität(en)

Die Aktivitäten von Mathias Magdowski

Teilnahme an der HFD Summer School 2019

03.08.2019
25 ePoints
Szenario: HFD-eigene Aktivität
Ich habe an der HFD Summer School 2019 teilgenommen, einen Lightning Talk zu personalisierten Aufgaben und anonymem Peer Review gehalten sowie einen Workshop zu Erklärvideos in der Lehre eingebracht.
Evaluator: Dr. Anne Martin

GETcamp – Ein Barcamp von Studierenden für Studierende zu den Grundlagen der Elektrotechnik

24.06.2019
50 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
In einer Art Barcamp erklären sich Studierende zur Prüfungsvorbereitung den Stoff gegenseitig und machen somit aus einer klassischen Lehrveranstaltung ein sehr offenes und kommunikatives Format.
Evaluator: Johanna Ebeling

Gruppenphase bei Zulassungsklausuren in den Grundlagen der Elektrotechnik

18.06.2019
20 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
In einer Gruppenphase im Anschluss an die individuelle schriftliche Lösung einer Zulassungsklausur finden sich Studierende in Gruppen von etwa vier Personen zusammen und bearbeiten gemeinsam Aufgaben.
Evaluator: Sebastian Horndasch

Twitter Challenge zu den Grundlagen der Elektrotechnik

18.06.2019
100 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Diese "Elektrotechnik-Olympiade" dient der Aktivierung der Studierenden in der semesterfreien Zeit und findet öffentlich über das soziale Netzwerk Twitter statt.
Evaluator: Katharina Fischer

QR-Code-Papier zum automatischen Korrekturversand

08.07.2019
100 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
In einem QR-Code auf dem automatisch erstellten Papier ist die E-Mail-Adresse von Studierenden gespeichert, so dass handschriftlich korrigierte Lösungen eingescannt & automatisch zurückgesandt werden.
Evaluator: Yasmin Djabarian

HAITI-Methode

24.06.2019
55 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Ziel dieser Methode ist die Bildung von studentischen Lerngruppen und die bessere Vorbereitung der Studierenden vor den Übungsterminen.
Evaluator: Christoph König

Eine „umgedrehte“ Video-Nachbesprechung einer Leistungskontrolle im E-Technik-Grundstudium

17.06.2019
50 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
In diesem Sinne des Inverted Classroom wurde die Nachbesprechung einer Zulassungsklausur aufgezeichnet und den Studierenden als Video zur Verfügung gestellt.
Evaluator: Ronny Röwert

Individuelle Lern- und Lehrunterstützung mit der Smartphone-App TeachMatics

17.06.2019
50 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Im Mathematikvorkurs setzen wir diese Smartphone-App ein, die einen umfassenden Aufgabenkatalog bietet und den Studierenden niederschwellige Hilfe zur Selbsthilfe bei der Lösung von Hausaufgaben gibt.
Evaluator: Ronny Röwert

Anwendung des Flipped Classroom für die Vorlesung „Analyse und Berechnung elektromechanischer Strukturen“

14.06.2019
100 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Die Idee ist die Verlagerung der Vorlesung zu den Studierenden nach Hause. Dafür wird die Präsenzzeit für interaktivere Dinge (Lösung komplexer Aufgaben, Besprechung anwendungsnaher Probleme) genutzt.
Evaluator: Julia Werner

Erfahrungen mit Live-Quizzes bzw. "Classroom Voting" via Eval.uni

24.06.2019
100 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Eine Single-Choice-Frage wird per Beamer an die Tafel projiziert, welche die Studierenden dann per Smartphone beantworten sollen. Man kann die Studierenden prima aktivieren und zum Mitdenken anregen.
Evaluator: Johanna Ebeling

Grafisches Audience Response mittels "Wall" von Jörn Loviscach

17.06.2019
50 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Studierende können gemeinsam per Smartphone/Tablet auf die Projektionswand zeichnen und so grafisch Aufgaben bearbeiten, deren Lösung dann im Plenum oder via Peer Instruction diskutiert werden kann.
Evaluator: Ronny Röwert

Personalisierbare Aufgaben und anonymer Peer Review

07.06.2019
100 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Studierende bekommen ein eigene Aufgabe, können diese lösen & die Lösung zur Korrektur einreichen. Dann begutachten sich die Studierenden anhand ebenfalls personalisierter Musterlösungen gegenseitig.
Evaluator: Julia Werner
Impressum Datenschutz