Insa van den Berg

Externe(r) Lehrbeauftragte(r)
103 ePoints
14 Anerkannte Aktivität(en)

Die Aktivitäten von Insa van den Berg

Gruppendynamik im Fokus - Begleitung längerfristig angelegter studentischer Gruppen

04.01.2023
6 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
- Phasenmodell nach Tuckman und Riemann-Thomann-Modell - Handlungsansätze für den Lehralltag - Herausforderungen und Grenzen der Zuständigkeit der Lehrperson für Gruppendynamiken
Evaluator: Horst Polomka

Bewegungsaktivierend lehren

04.01.2023
6 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
- Bewegungsaktivierung in der Hochschullehre - Sitzendes Verhalten reduzieren und unterbrechen - Heidelberger Modell der bewegten Lehre - Bewegende Methoden für die eigene Lehrpraxis
Evaluator: Horst Polomka

Qualitätssicherung durch Störungsprävention und -interventlon

04.01.2023
8 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
- Störungs- und Konfliktverständnis aus supervisorischer Sicht - Lernprozesssteuerung - Lern- und Arbeitskontrakt - Störungsanalyse - Störungsstufen und Interventionen in der Lehre
Evaluator: Horst Polomka

Hybride Lehrszenarien umsetzen

02.04.2022
5 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
- verschiedene Konzepte der hybriden Lehre und Grundlagen zur Planung und Umsetzung kennenlernen, - Lösungsansätze für technische und didaktische Herausforderungen bei der hybriden Lehre entwickeln

Fortbildung "Erklärvideos - digital selbst gemacht"

04.01.2023
6 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Idee und Skript für Erklärvideo entwickeln, eigene Figuren und Symbole entwerfen, eigene Töne verwenden, digitales Erklärvideo animieren
Evaluator: Stefan Sesselmann

Online-Teaching

04.01.2023
14 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
kollaboratives Arbeiten in Online-Kursen, Online-Evaluation, Kombinieren und Remixen freier Materialien

Workshop-Teilnahme "Blended Learning"

04.01.2023
8 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Themen: - Was ist Blended Learning und was ist hybride Lehre? - Wie können Blended-Learning-Szenarien geplant und gestaltet werden? - Warum und wofür brauchen wir Nicht-Online-Präsenzlehre?
Evaluator: Dr. Anne Martin

Lehr-Lern-Videos erstellen: Von der Planung zum Upload

04.01.2023
4 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Themenfindung, Integration in Lehrveranstaltung, Ablaufplan/Skripten, Visualisierung, Prodzuieren und Aufzeichnen mit verschiedenen Programmen, Test, Rechtliches, Ausspielwege
Evaluator: Dr. Anne Martin

Gruppenarbeit in der reinen Online-Lehre

04.01.2023
4 ePoints
Szenario: Sonstiges
virtuelle Gruppenarbeitsräume kennenlernen und ausprobieren
Evaluator: Kristin Eichhorn

Interaktive Videos in der Online-Lehre verwenden

04.01.2023
2 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Vorlesungsaufzeichnungen, klassische Folienaufzeichnung, Wettbewerbsgedanken mit Tools fördern, Quizzes einbetten
Evaluator: Kristin Eichhorn

Konzeption und Planung von Online-Lehrveranstaltungen

04.01.2023
22 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Zusammenspiel von Methoden und Medien, Betreuungsaufwand für Dozent*in, Workload der Teilnehmenden, technische Anforderungen an die Umsetzung meines eigenen Konzeptes
Evaluator: Kristin Eichhorn

Webinare gestalten

04.01.2023
14 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Wie gestalte ich eine eine synchrone Live-Session? Mit welchen Gruppengrößen kann man eine solche Veranstaltung durchführen? Wie kann man Webinare mit dem Selbststudium verknüpfen?
Evaluator: Kristin Eichhorn

Studierende aktivieren in reiner Online-Lehre

04.01.2023
2 ePoints
Szenario: Corona-Campus
Interaktionsformate, empirische Befunde
Evaluator: Kristin Eichhorn

Online-Lehre - Einführung und Grundlagen, Methoden und Medien

04.01.2023
2 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Überblick zu Szenarien und Formaten des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien / Wie können digitale Medien für unterschiedliche Lern- und Lehrmethoden genutzt werden?
Evaluator: Kristin Eichhorn
Impressum Datenschutz