Insa van den Berg
Externe(r) Lehrbeauftragte(r)
103 ePoints
14 Anerkannte Aktivität(en)
Die Aktivitäten von Insa van den Berg
Gruppendynamik im Fokus - Begleitung längerfristig angelegter studentischer Gruppen
04.01.2023
6 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
- Phasenmodell nach Tuckman und Riemann-Thomann-Modell
- Handlungsansätze für den Lehralltag
- Herausforderungen und Grenzen der Zuständigkeit der Lehrperson für Gruppendynamiken
Evaluator: Horst Polomka
Bewegungsaktivierend lehren
04.01.2023
6 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
- Bewegungsaktivierung in der Hochschullehre
- Sitzendes Verhalten reduzieren und unterbrechen
- Heidelberger Modell der bewegten Lehre
- Bewegende Methoden für die eigene Lehrpraxis
Evaluator: Horst Polomka
Qualitätssicherung durch Störungsprävention und -interventlon
04.01.2023
8 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
- Störungs- und Konfliktverständnis aus supervisorischer Sicht
- Lernprozesssteuerung
- Lern- und Arbeitskontrakt
- Störungsanalyse
- Störungsstufen und Interventionen in der Lehre
Evaluator: Horst Polomka
Hybride Lehrszenarien umsetzen
02.04.2022
5 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
- verschiedene Konzepte der hybriden Lehre und Grundlagen zur Planung und Umsetzung kennenlernen,
- Lösungsansätze für technische und didaktische Herausforderungen bei der hybriden Lehre entwickeln
Evaluator: Jens Andreas Faulstich
Fortbildung "Erklärvideos - digital selbst gemacht"
04.01.2023
6 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Idee und Skript für Erklärvideo entwickeln, eigene Figuren und Symbole entwerfen, eigene Töne verwenden, digitales Erklärvideo animieren
Evaluator: Stefan Sesselmann
Online-Teaching
04.01.2023
14 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
kollaboratives Arbeiten in Online-Kursen, Online-Evaluation, Kombinieren und Remixen freier Materialien
Evaluator: Kerstin Brausewetter
Workshop-Teilnahme "Blended Learning"
04.01.2023
8 ePoints
Szenario: Workshopteilnahme
Themen:
- Was ist Blended Learning und was ist hybride Lehre?
- Wie können Blended-Learning-Szenarien geplant und gestaltet werden?
- Warum und wofür brauchen wir Nicht-Online-Präsenzlehre?
Evaluator: Dr. Anne Martin
Lehr-Lern-Videos erstellen: Von der Planung zum Upload
04.01.2023
4 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Themenfindung, Integration in Lehrveranstaltung, Ablaufplan/Skripten, Visualisierung, Prodzuieren und Aufzeichnen mit verschiedenen Programmen, Test, Rechtliches, Ausspielwege
Evaluator: Dr. Anne Martin
Gruppenarbeit in der reinen Online-Lehre
04.01.2023
4 ePoints
Szenario: Sonstiges
virtuelle Gruppenarbeitsräume kennenlernen und ausprobieren
Evaluator: Kristin Eichhorn
Interaktive Videos in der Online-Lehre verwenden
04.01.2023
2 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Vorlesungsaufzeichnungen, klassische Folienaufzeichnung, Wettbewerbsgedanken mit Tools fördern, Quizzes einbetten
Evaluator: Kristin Eichhorn
Konzeption und Planung von Online-Lehrveranstaltungen
04.01.2023
22 ePoints
Szenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung
Zusammenspiel von Methoden und Medien,
Betreuungsaufwand für Dozent*in,
Workload der Teilnehmenden,
technische Anforderungen an die Umsetzung meines eigenen Konzeptes
Evaluator: Kristin Eichhorn
Webinare gestalten
04.01.2023
14 ePoints
Szenario: Lehrveranstaltungskonzeption
Wie gestalte ich eine eine synchrone Live-Session?
Mit welchen Gruppengrößen kann man eine solche Veranstaltung durchführen?
Wie kann man Webinare mit dem Selbststudium verknüpfen?
Evaluator: Kristin Eichhorn
Studierende aktivieren in reiner Online-Lehre
04.01.2023
2 ePoints
Szenario: Corona-Campus
Interaktionsformate, empirische Befunde
Evaluator: Kristin Eichhorn
Online-Lehre - Einführung und Grundlagen, Methoden und Medien
04.01.2023
2 ePoints
Szenario: Teilnahme Online-Kurs
Überblick zu Szenarien und Formaten des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien /
Wie können digitale Medien für unterschiedliche Lern- und Lehrmethoden genutzt werden?
Evaluator: Kristin Eichhorn